Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Schaffhausen

09./10. September 2017

Am 09. / 10. September fanden die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen (SMV) in Schaffhausen statt. Der TV Bülach stand mit dem Barren-Team im Einsatz.

Wie auch schon am Turnfest bekamen wir eine sehr späte Startzeit. Deshalb trafen wir uns erst um 14:55 Uhr am Bahnhof in Bülach für die gemeinsame Anreise nach Schaffhausen. Aufgrund einer Baustelle auf dem Bahnnetz, mussten wir allerdings einen kleinen Umweg über Winterthur in Kauf nehmen.

Als wir dann schlussendlich in Schaffhausen und auf dem Festgelände bei strömendem Regen angekommen waren, suchten wir als erstes einen gedeckten trockenen Ort. Diesen fanden wir im Verpflegungszelt, wo wir dann auch kurzerhand unser Fixpunkt einrichteten. Aufgrund des Wetters begaben wir uns für das Einturnen in die Einturnhalle, welche verständlicherweise auch von den anderen Vereinen sehr gut besucht war. Da die meisten Wettkämpfe dank des Regens in der Arena bzw. der angrenzenden Halle stattfanden geriet der ganze Zeitplan in Verzug. Trotz einer angekündigten Verspätung von 30-40 Minuten, begannen wir pünktlich mit dem Einturnen sodass wir zu unserer geplanten Startzeit um 18:41 Uhr bereit wären. Nach dem Einturnen und einem Trockendurchgang des Programms. Verschoben wir wieder zum Fixpunkt und anschliessend auf den Wettkampfplatz. Dort konnten wir dank der Verspätung noch die Vorführungen einiger anderer Vereine anschauen während wir auf unseren Auftritt warteten. Mit ca. 1 Stunde Verspätung kamen wir dann doch noch an die Reihe. Nachdem wir unsere Anlage aufgestellt hatten, durften wir 3 Minuten an den Geräten einturnen. Anschliessend ging es los und wir zeigten unser Programm den Wertungsrichtern und den Zuschauern. Wir konnten eine gute Vorführung ohne Übungsfehler zeigen, bei der sich allerdings der eine oder andere Synchronitätsfehler einschlich. Für diese Übung erhielten wir eine Note von 8.90, was uns den 19. Schlussrang einbrachte.

Nach dem Wettkampf trafen wir uns dann im Verpflegungszelt wieder, wo wir gemeinsam unser wohlverdientes Abendessen genossen. Nach dem Essen traten die ersten auch schon die Heimreise an. Der Rest begab sich anschliessend noch ins Barzelt, um den gelungenen Wettkampf noch etwas zu feiern.

Die meisten gingen dann aber aufgrund des regnerischen und kühlen Wetters trotzdem noch nach Hause.

Ein grosses Dankeschön gilt auch den mitgereisten Fans für die tolle Unterstützung.

smv_17_01.jpgsmv_17_02.jpgsmv_17_03.jpgsmv_17_04.jpgsmv_17_05.jpgsmv_17_06.jpgsmv_17_07.jpgsmv_17_08.jpgsmv_17_09.jpgsmv_17_10.jpgsmv_17_11.jpgsmv_17_12.jpgsmv_17_13.jpgsmv_17_14.jpgsmv_17_15.jpgsmv_17_16.jpgsmv_17_17.jpgsmv_17_18.jpgsmv_17_19.jpgsmv_17_20.jpgsmv_17_21.jpgsmv_17_22.jpgsmv_17_23.jpgsmv_17_24.jpgsmv_17_25.jpg