Turnfahrt

6.10.-7.10.2018

Um 7.45 besammelte sich die lustige Truppe der Turnfahrt am Bahnhof Bülach. Bereit und top motiviert für die 4-stündige Wanderung begaben wir uns auf die Reise. In Arth-Goldau wurde entschieden, dass die 30-minütige Wartezeit auf den nächsten Zug für die erste Einkehrung im Restaurant reichen würde. Für einige war es eine heisse Schokolade und für andere ein Zu-Morgenzeit-Passendes-Getränk (auch Lutz genannt), die ihnen ein Lächeln ins Gesicht zauberten. Nach dem kurzen Beiz Besuch und einigen heissen Schokoladen auf Ex, ging die Reise mit dem Zug weiter nach Erstfelden. Von da aus fuhren wir mit dem Postauto nach Golzern, wo die Wanderung begann. 1200 Höhenmeter sollten am ersten Tag, bis zu unserer Hütte zurückgelegt werden. Dafür waren 4 Stunden eingeplant. Schon nach der ersten halben Stunde hatte die Steigung den einen schon fast „den Riemen runter genommen“. Doch alle kämpften seidenfein weiter! Bald darauf folgte das Mittagessen. Mit immer schwerer werdenden Schritten ging der Aufstieg weiter. Eine Strecke, die zuerst nicht enden wollte, führte uns schliesslich doch noch zu unserem ersehnten Ziel, die Etzlihütte. Dort wartete bereits der Hot-Pot auf uns. Doch bevor wir uns diesen verdient haben, mussten wir uns im kalten Brunnen den Schweiss vom Körper wegfrieren. Die erste Gruppe hüpfte hinein, nach 30 Minuten wäre die zweite Gruppe dran gewesen. Doch wer verlässt schon gerne freiwillig einen warmen Kessel, indem man Getränke direkt an den Rand serviert bekommt...

Trotzdem konnten alle die Wärme und den Service im Hot-Pot geniessen. Einige etwas länger und kuschliger als andere. Der Abend ging mit leckerem Znacht, unterschiedlichen Spielen, Gesang und guter Stimmung weiter. Eben mit allem was dazu gehört. Einer nach dem Anderen fand dann den Weg ins Bett, etwas leiser oder etwas lauter. Im Rhythmus des unbekannten Kettensägers schliefen schliesslich alle friedlich ein.

Wie könnte man einen Tag besser starten als mit einem guten Morgenbier direkt am Bett? Das war die Frage die in unserem Massenschlag im Raum stand. Und so wurde das erste Bier des Tages um halb acht Uhr morgens geöffnet. Wir hatten einen strengen Tag vor uns. Nach einem ausgiebigen Frühstück, packten wir unsere Sachen wieder zusammen. Als alle ihr Schuhe wieder gefunden hatten, zogen wir seidenfein weiter. 500 weitere Höhenmeter den Berg hinauf und der höchste Punkt der Wanderung war erreicht. Nach einigen spektakulären Gruppenfotos ging es dann bergab. Über Steine, Bäche und an Bergseen vorbei, ging es immer mehr in die Beine. Es ging weiter steil bergab, doch das hielt uns auf jeden Fall auf Trab. Nach sicher 20'453'478 Schritten erreichten wir die nächste Beiz, wo wir unser Mittagessen genossen. Doch zu schnell ging es wieder weiter. Der nächste Halt war die Busstation. Dort brachte der Bus uns wieder an den Bahnhof Erstfeld. Im gemütlichen Schaukeln des Zuges, fuhren wir mit tollen Erinnerungen zurück nach Bülach. Auch Tage später war es einem unmöglich diese seidenfeine Turnfahrt zu vergessen, denn der Muskelkater in den Beinen erinnerte einen immer wieder an die schöne Wanderung im Etzlital.

turnfahrt_18_01.jpgturnfahrt_18_02.jpgturnfahrt_18_03.jpgturnfahrt_18_04.jpgturnfahrt_18_05.jpgturnfahrt_18_06.jpgturnfahrt_18_07.jpgturnfahrt_18_08.jpgturnfahrt_18_09.jpgturnfahrt_18_10.jpgturnfahrt_18_11.jpgturnfahrt_18_12.jpgturnfahrt_18_13.jpg