Aus dem Jahresbericht des Präsidenten des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2008

Eishockeymatch Dank der Initiative unseres OT’s lebt die Tradition eines jährlichen TVB Eishockey-Plauschmatches wieder auf. Gegen den FCB gab es aber dieses Jahr leider nur ein hart umkämpftes Remis.
Ski-Weekend Auch dieses Jahr war uns Petrus am Ski-Weekend nicht gut gesinnt. Die gute Stimmung litt darunter kaum, eher im Gegenteil. Grüsch-Danusa behalten wir auf jeden Fall in bester Erinnerung.
Trainings-Weekend In Teufen machte der Schnee vom Sonntag den Leichtathleten einen Strich durch die Rechnung. Das vom OT sehr gut organisierte Wochenende brachte uns aber wichtige Schritte voran.
Schweiz bewegt Zusammen mit der Stadt Bülach organisierte der TVB zum ersten Mal diesen kleinen aber feinen Anlass in der Hirslen. Bei strahlendem Wetter zeigten wir uns Behörden und Bevölkerung von unserer besten Seite. Zudem kam ein schöner Zustupf in unsere Kasse.
GLZ Wettkämpfe Sowohl an den LA-Meisterschaften wie auch an der RMS erzielten die Turnerinnen, Turner und Sektionen des TVB gute bis sehr gute Resultate. Wir durften etliche Podestplätze und insgesamt 6 Regional-Meistertitel feiern.
Turnfest Herisau Durch viele Verletzte hatte es Oli an seinem ersten Turnfest als OT nicht leicht. Schlussendlich konnte aber ein sehr positives Fazit gezogen werden. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr liefen die zwei perfekt organisierten Sammlungen reibungslos und mit sehr guten Resultaten ab.
Turnfahrt Das Wetter hätte besser zu einem Ski-Weekend gepasst. Bei 10cm Neuschnee startete die Turnfahrt nicht ganz nach Plan. Bei der Führung durch das Hölloch konnten interessante neue Eindrücke gewonnen werden.
Abendunterhaltung Unter der Leitung von OK-Präsident Thomas Bangerter wurde über ein Jahr auf diesen sehr erfolgreichen Anlass hingearbeitet. Es war ein äusserst gelungenes „Chränzli“ mit einem tollen Programm, wofür wir viele Komplimente erhielten. Besten Dank an Thomas und das gesamte OK! Weiteres zur AU an der GV.

Fazit

Das Jahr 2008 war ein äusserst vielfältiges und spannendes Turnjahr. Wir haben uns auf den Wettkampfplätzen als auch der breiten Bevölkerung als aktiver und engagierter Verein präsentiert und dies auf einem sehr hohen Niveau – turnerisch wie auch als Organisator von diversen Anlässen inklusive der super Abendunterhaltung.

Wir haben weiterhin erfreulichen Zulauf von jungen Turnerinnen und Turnern aus dem eigenen Nachwuchs aber auch von extern. Dies spricht sowohl für die hervorragende Arbeit, die in unserem Nachwuchsbereich geleistet wird, als auch für die Bekanntheit des TVB über die Stadtgrenzen hinaus.

Die leider unvermeidliche Auflösung der Damenriege schmerzt natürlich. Tatsächlich ist es aber eher eine Integration als eine Auflösung. Dank der Übernahme der Mädchenriege durch den TV ist die Zukunft für die über 80 Mädchen gesichert und unser Verein erhält dadurch erfreulichen Zuwachs im Nachwuchsbereich. Auch für das Volleyball konnte mit der Frauenriege eine Lösung gefunden werden. Die Mitglieder der DR1 und DR2, welche sich auch in Zukunft turnerisch betätigen wollen, sind beim TV und in der FR jederzeit herzlich willkommen.

Schlusswort

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leiter, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

im Dezember 2008

Euer Präsident

Christian Müller