Jahresbericht des Präsidenten

Und wieder geht ein Turnerjahr zu Ende, und mit Verlaub: vermutlich eines der intensivsten aber auch erfolgreichsten Jahre der jüngeren TVB-Geschichte. Besten Dank an alle Funktionäre und OK-Mitglieder, in erster Linie natürlich an meine Vorstandskollegen, für die tolle Unterstützung.

GLZ Turnfest 2003 in Bülach

Selbstverständlich findet unser Jahreshöhepunkt Erwähnung in meinem Jahresbericht! Der Zusammenhalt im TVB und in der ganzen Turnfamilie, die Unterstützung von unzähligen Vereinen in Bülach und Umgebung, das professionelle und kameradschaftliche Klima im Gesamt-OK sowie natürlich zu guter Letzt auch das finanzielle Ergebnis haben mich tief beeindruckt. Auch als aktiver Teilnehmer haben wir als organisierender Verein einen guten Eindruck hinterlassen. Allen Beteiligten möchte ich an dieser Stelle abschliessend nochmals meinen herzlichen Dank ausprechen – wir haben Grossartiges geleistet!

Weitere Anlässe (Highlights)

Rückblick Ziele 2003

Bei den von mir, anlässlich der GV 2002/2003 für die kommenden Jahre gesetzten Ziele, sind wir „on track“. Eine Uebersicht:

  1. Turnfest 2003: keine weiteren Ergänzungen, wir kennen das Resultat.
  2. Jugendriege: unser Nachwuchs ist „in Form“. Wir konnten dieses Jahr einige junge Turner in den Stammverein übernehmen. Dies ist neben der sinnvollen Beschäftigung junger Leute, unser absolutes Hauptziel. Im gemischten Getu muss meiner Meinung nach noch etwas mehr „Integrationsarbeit“ geleistet werden. Zusammen mit dem neuen Getu-Chef Thomas Bangerter probiere auch ich, hier einen Spezialeffort zu geben. Das Getu mit 42 Buben und Mädchen liegt mir sehr am Herzen und hat im TVB einen grossen Stellenwert.
  3. Kontakt zu den Unterriegen, ist meines Erachtens noch besser geworden. Das gemeinsame Turnfest hat uns als Turnerfamilie guten „Kitt“ gegeben. Nun freue ich mich auf die nächste gemeinsame Herausforderung: die Abendunterhaltung 2005.
  4. Der TVB „danach“: hier haben wir meiner Meinung nach noch nicht ganz erfüllt. Die Hallen sind nicht immer „zum Bersten voll“. Obwohl ich Trainingsabwesenheiten aufgrund der „Turnfest-Müdigkeit“ verstehe, möchte ich meinen Appell an alle Turnenden Mitglieder richten: Bitte besucht unsere Trainings regelmässig, die zahlreichen Leiter und das TK verdienen es! Wir sind zurzeit über 70 Turnende Mitglieder, und soviel hätten auch problemlos Platz in unseren Turnhallen!

Einige Gedanken zum Thema „Jöbli ausführen“ bzw. zu „Funktionäre“

Funktionär - eigentlich ein etwas doofes Wort, oder doch nicht? Nein, denn damit ein grosser Verein wie der TVB funktioniert, braucht es eben Funktionäre. Und dies in stattlicher Anzahl: unser Verein, inklusive Nachwuchsbetreuung zählt zurzeit 52 Funktionäre!
Dass wir in den vergangenen Jahren eigentlich nie einen echten „Funktionären-Mangel“ hatten, zeigt dass unser Verein auf gesunden Beinen steht. Ich sage nicht, dass wir in den letzten 2-3 Jahren nicht auch dann-und-wann etwas Mühe hatten eine Vakanz zu füllen (dies ist in der heutigen Zeit mit erhöhten Anforderungen im Berufs- und Familienleben sowie bedingt durch die Uebernahme des GLZ Turnfestes 2003 eigentlich auch nicht weiter erstaunlich), aber in der Regel kamen wir sehr gut über die Runden bzw. durch die Turnerjahre.
Schaut man etwas übers eigene Gärtchen bzw. Städchen hinhaus, hört man dann schon vermehrt über „Mangel an Freiwilligen die Jöbli ausführen“ und scheinbar „niemand der Freizeit 'opfern' will“. Freizeit 'opfern' ?? Ein Opfern ist es eben nicht, und dies meine ich aufrichtig und im vollen Ernst! Selbstverständlich braucht die Ausübung einer Charge, oder eben einer Funktion Zeit, aber Zeit welche sehr gut investiert ist. Es ist ein Ausgleich, ein Hobby. Und erst noch ein Hobby bei dem man einiges lernen kann (organisieren, vor Leute stehen, ein Konzept erarbeiten, etc.), ein Hobby bei dem man auch mal was versuchen kann und man erst noch Fehler machen DARF, und dies erst noch in einem lockeren und freundschaftlichen Umfeld! Zu meiner eigenen Person kann ich sagen, dass ich in meiner bisherigen TVB-Zeit sicher einiges an Zeit in den Verein investiert habe, und ja, es hat mir auch schon „mal gestunken“, aber über alles gesehen hat sich 99.9% des Aufwandes gelohnt, denn in einem Teil meiner Freizeit habe ich etwas Sinnvolles und Dankbares verrichtet.
Falls Ihr jetzt denkt, was schreibt er da, worauf will er denn hinaus? Hier ist die Antwort: Der TVB steht im Moment betreffend Funktionäre sicher auf einem soliden Fundament. Damit dies auch in Zukunft so bleibt, denke ich, könnten und sollten wir schon noch das eine oder andere JUNGE Gesicht gebrauchen. Bist Du jung oder „junggeblieben“ - Hast Du Interesse? Ihr werdet begleitet und bei uns ist es „erlaubt“ Fehler zu machen! Niemand ist zu jung um Funktionär zu sein; in der neu überarbeiteten Mitgliederkartei wurde beispielsweise diese „Laufbahn“ gefunden: mit 17 Jahren TK-Sekretär / mit 19 Jahren Jugileiter / mit 20 Jahren Beisitzer / mit 24 Jahren OK-Präsident eines Jubläumsanlasses / mit 27 Jahren OK-Präsident eines „Weltanlasses“ / und mit „knackigen“ 30..?
Also junge Turnerinnen und Turner: meldet Euer Interesse an Chargen!

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle Personen, welche mich im vergangenen Jahr unterstützt haben.
Fürs 2004 wünsche ich uns sportliche Erfolge und viele kameradschaftliche Stunden im Kreise der Turnfamilie!

Im Dezember 2003

Euer Präsi

Christoph Buchser