RMS am 2. / 3. Juni 2007 in Bülach

Die turnerischen Resultate der Bülacher:

Samstag, 2. Juni
1. Rang Geräteturnen Einzel Corine Hug, Kat. D (Damen) Note 37.60 (Regionalmeister)
1. Rang   Max Füllemann, Kat. STV Note 26.75 (Regionalmeister)
2. Rang   Dominic Wittwer, Kat K 6 Note 45.25
4. Rang   Thomas Bangerter, Kat. H (Herren) Note 45.80
4. Rang   Sascha Marty, Kat K 6 Note 44.40
 
Sonntag, 3. Juni
5. Rang Schulstufenbarren Damenriege Note 8.54
9. Rang Fachtest Allroud Damenriege Note 7.39
2. Rang Gymnastik zu Zweit Katrin und Corine (Premiere) Note 9.24
1. Rang Schaukelring Turnverein Note 9.07 (Regionalmeister)
1. Rang Barren Turnverein Note 9.16 (Regionalmeister)
4. Rang Kleinfeldgymnastik Turnverein Note 8.72


Ein Abschied vor Heimpublikum

Der Artikel aus dem NBT vom Montag, 04. Juni 2007 von Ives Moser.

Viele Merkmale deuten darauf hin, dass in Bülach die Regionalmeisterschaften 2007 (RMS) im Einzelgeräte- und Vereinsturnen der Regionen Glatt-, Limmattal und Stadt Zürich (GLZ) stattfinden.

Der gastgebende Turnverein Bülach zeigte an den Schaukelringen vor vielen Zuschauern eine starke Performance. (im)

So der Wegweiser mit der Aufschrift «Turnhalle» beim Kreisel, der die Feld- und Grenzstrasse miteinander verbindet. Ein weiteres Indiz sind die Menschen, die sich zu Fuss, mit dem Velo oder dem Auto Richtung Kantonsschule bewegen. Hier eine Sporttasche, da eine Trainerjacke mit der Aufschrift «TV Niederhasli». «Heute Morgen haben wir schon etwas gebibbert», sagt der Pressechef Christoph Buchser am Sonntagmittag – vor einigen Stunden sah es noch nicht nach Sonnenschein aus. Tags zuvor hätte man sich für die Gutwettervariante entschieden. Am Samstag sind die Einzelwettkämpfe in der Halle ausgetragen worden.

Auszunützen wissen die guten Bedingungen die Turner des Turnvereins Bülach. Im Teamwettkampf an den Schaukelringen zeigen sie eine starke Leistung. «Gefühlsmässig haben wir dieses Programm in der Vorbereitung dieses Jahr noch nicht so gut geturnt», bewertet das langjährige TV-Mitglied Max Füllemann die Vorführung. «Ich würde sagen, die Leistung war sehr zufriedenstellend», gibt auch Choreograph Thomas Bangerter Auskunft. Für Füllemann sind die RMS 2007 ein Abschluss. Am Samstag ist er zum letzten Mal in einem Einzelwettkampf angetreten und anschliessend verabschiedet worden. Im Team turnt der 58-Jährige noch bis zum eidgenössischen Turnfest mit, danach wird er dem Verein sein Wissen als Hauptleiter des Kutu Bülach zur Verfügung stellen.

«Es ist ein schöner Abschluss gewesen», resümiert Füllemann. Am Ende resultiert für die Bülacher Equipe an den Schaukelringen der 1. Rang – genauso wie am Barren. Tags zuvor hat auch die Bülacherin Corine Hug-Berglas einen Triumph feiern können. Sie gewann in der Kategorie der Damen. Doppelsieger sind auch die Turner des TV Regensdorf geworden. Sie gewannen im Sprung und in der Gerätekombination. Ebenfalls zwei Titel hat der TV Dietlikon entgegennehmen können: im Gymnastik Bühne und im Team-Aerobic.

Zufrieden zeigen sich aber nicht nur die Turner des TV Bülach. Auch Buchser sieht den Anlass, der etwa 1500 Turner anlockte, positiv. «Es hat alles gut geklappt und wir hatten keine Verspätungen.» Er freut sich darüber, dass die Teamwettkämpfe draussen abgehalten werden können. Dennoch, auch am Vortag war der Zuschaueraufmarsch gut. «Bei den Einzelwettkämpfen turnen Kinder mit. Diese haben mit ihren Verwandten und Bekannten viele Zuschauer gebracht», so Buchser. Auch den Besuchern gefällt das Fest gut. «Es hat ziemlich viele Leute und die Stimmung ist gut», sagt Susanne Eigenheer vom Turnverein Höri. Ausserdem sei das Areal der Kantonsschule «lässig». Ähnlich sieht es der Präsident des Turnvereins Lufingen, Beat Sollberger. Auch ihm gefalle die Atmosphäre. Der Anlass endet am Sonntagabend mit der Rangverkündigung des Teamwettbewerbs.

Mehr Infos zum Anlass www.rmsbuelach07.ch