Trainingsweekend in Filzbach

05.- 07.04.2013

Wie bereits vor Monaten angekündigt, fand dieses Wochenende das langersehnte Trainingsweekend statt. Am Freitagabend, pünktlich um 19.30 Uhr versammelten wir uns in der Turnhalle der Kantonsschule Bülach. Auf dem Programm stand für die spitzen Leichtathleten Sprinttraining und Weitsprung, für die Geräteturner Schaukelring und Gerätekombination und für den Rest wurde Fachtest Allround angesagt.

Am frühen Samstagmorgen versammelten wir uns am Bahnhof Bülach, um miteinander nach Filzbach zu reisen. Kaum angekommen, bezogen wir auch schon unsere Zimmer. Nach einer kurzen Besichtigung der Sportanlage, ging es direkt los mit dem Training. Am Vormittag trainierten wir folgende Disziplinen: Barren, Sprinttraining, Fachtest Allround, Gerätekombination und Kugelstossen.

Sehr hungrig gingen wir um 12.15 Uhr Mittag essen. Zur Vorspeise wurde uns Getreidesuppe und Salat serviert. Als Hauptgang gab es eine köstliche Lasagne. Nach einer kurzen Mittagspause ging es auch sogleich weiter mit dem Einlaufen.

Das Nachmittagsprogramm sah wie folgt aus: Schaukelring, Weitsprung, Volleyball, Gerätekombination, Speer, Badminton, Barren, 800m, Hochsprung und Fachtest Allround. Zum Schluss spielten wir gemeinsam ein Spiel. Bis zum Abendessen stand uns ein wenig Freizeit zur Verfügung. Die Einen erholten sich im Whirlpool, die Anderen relaxten im Zimmer.

Zum Abendessen trafen wir uns in der Kantine. Es gab Salat, Suppe, „Chnöpfli“ mit Truthahn und „Rüüäbli“. Um 20.00 Uhr ging das freiwillige Kegeln los. Auf den ersten Platz schaffte es Oli Egli, Zweiter wurde Andreas Roost, Dritter Dominic Wittwer und der vierte Platz ging an Cornelia Walz. Letzter wurde ich, deshalb hatte ich die Ehre den Bericht zu schreiben. Nach dem Kegeln konnten wir im Partyraum Billiard und Tischfussball spielen. Als endlich die Musik laut in den Ohren dröhnte, spürten wir unsere Füdlimuskeln beben und wir tanzten bis uns der Güggel den Morgen ankündigte.


Eindrücke aus dem Partyraum
*Anmerkung der Redaktion:
Die restlichen Bilder des Abends
mussten leider zensiert werden ;-)

Um 07.30 Uhr assen wir gemeinsam das Frühstück. Kaum gegessen, ging es bereits wieder mit dem Training los.

Nach dem mühsamen Einlaufen folgte in der Halle Schaukelring, Gerätekombination, Barren, Fachtest Allround und Spielstafetten und auf der Bahn im Freien Sprinttraining, Hochsprung, 800m und Kugelstossen. Vielen sass noch das Training vom Vortag in den Muskeln.

Zum Mittagessen gab es Salat, Suppe und Kartoffelstock mit Fleischkäse. Am Nachmittag wurde das Programm für die Leichtathleten abgeändert, da es draussen zu kalt war. Als Alternative spielten wir in der Halle Fussball, was bei allen sehr gut ankam. Die Geräteturner hatten noch eine Lektion Schaukelring. Nach dem Auslaufen gab es noch ein paar Jass-Runden bis der Bus kam. Erschöpft aber glücklich ging es Richtung Bülach. Unser Trainingsweekend war ein voller Erfolg und eine optimale Vorbereitung für das Eidgenössische Turnfest. Hiermit bedanken wir uns für die tolle Organisation.

Nadine Keller, (Resli)