Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 119. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2013

Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in Savognin statt. Etwa 30 Teilnehmer sind bei schönstem Wetter die Pisten herunter gefahren. Jeweils am Nachmittag verschlug es jedoch viele auf die sonnigen Terrassen der Bergrestaurants. Es war ein super Weekend mit toller Stimmung!
Showturnen Die zahlreichen Zuschauer durften in diesem Jahr gleich zwei Gastvereine begutachten, den TV Freienstein und den TV Bassersdorf. Beide Vereine kamen mit einem Barren-Programm. Der TVB zeigte alle drei Programme, inkl. dem neuen Schaukelringe-Programm.
GLZ Wettkämpfe Sowohl an den LA-Meisterschaften wie auch an der RMS erzielten die Turnerinnen, Turner und Sektionen des TVB meist sehr gute Resultate. Wir durften etliche Podestplätze und Regional-Meistertitel, inkl. der Titelverteidigung am Barren feiern. Bei der Gerätekombination konnte der Titel nicht verteidigt werden, wir mussten leider das Programm ohne Musik zu Ende turnen!
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir natürlich das Eidgenössische Turnfest in Biel/Magglingen. Trotz stürmischem Wetter war eine stattliche Anzahl Turnerinnen und Turner des TVB am Einzelwochenende im Einsatz. Am 2. Wochenende konnten wir vor grossem Publikum unsere Vereinsvorführungen absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
CH-Meisterschaft Die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen fanden, mangels Organisatoren, leider in diesem Jahr nicht statt!
Die Leichtathleten trafen sich in Schüpfheim, der TVB war mit drei Team’s qualifiziert. Es wurden Bestleistungen gezeigt und gute Resultate erturnt.
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Welches immer wieder mehr genutzt und geschätzt wird!
Turnfahrt Die diesjährige Turnfahrt führte uns in den Nationalpark im Engadin. Am Samstag hatten wir schönes Wetter, das leider über Nacht umschlug. Am Sonntag wurden alle ziemlich durchnässt, was aber der guten Stimmung nicht schadete.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Dank vielen Helfern sind wir in diesem Jahr, vor allem im Sommer, jeweils sehr früh fertig gewesen. Ganz nach dem Motto: Gemeinsam geht es besser!
Eidg. Veteranenvers. Unter der Leitung von OK-Präsident Walter Bosshard hat sich die Bülacher Turnerfamilie von ihrer besten Seite gezeigt. Es war ein sehr gelungener Anlass mit vielen positiven Rückmeldungen. Auch die verschiedenen Turnvorführungen am Abend kamen super an. Besten Dank an das ganze OK und allen Helfer/innen!
Sternenbar Die Sternenbar am Weihnachtsmarkt war wieder einmal ein voller Erfolg. Andreas Kern und Beat Kern hatten mit ihren Helfer/innen jederzeit alles bestens im Griff und es gab keine Reklamationen. – herzlichen Dank!

Fazit

Das Jahr 2013 war wiederum ein äusserst vielfältiges und spannendes Turnjahr. Wir haben uns auf den Wettkampfplätzen als auch der breiten Bevölkerung als aktiver und engagierter Verein präsentiert und dies auf einem sehr hohen Niveau.

Ich habe nun ein komplettes Jahr als Präsident absolviert und somit in alle Geschäftsbereiche eines Präsidenten Einblick erhalten. Es war sehr interessant und intensiv all diese Aufgaben zu meistern. Für mich ist es wichtig, dass ich im 2014 meine administrativen Tätigkeiten verbessern kann und somit mehr Zeit habe um weiteren Pflichten nachkommen zu können. Ich möchte mich bei meinem Vorgänger Beat Albrecht bedanken, er hat mich das ganze Jahr unterstützt und mich somit sanft in die Tätigkeiten des Präsidenten eingearbeitet. – herzlichen Dank!

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leiter, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2013

Euer Präsident

Oliver Gehring