Osterhasencup/Hallenmehrkampf

vom 22. März 2014

Am Samstag 22. März versammelten sich die Mitglieder des TV Bülachs am Bahnhof Bülach, um an dem jährlichen Osterhasencup/Hallenmehrkampf teilzunehmen. Zusammen reisten wir mit dem Zug nach Zürich zur Sportanlage Sihlhölzli.

Nachdem alle ihre Wettkampftenüs und ihre Turnschuhe angezogen hatten, ging es ans Einwärmen. Die Kälte und der Regen draussen war keine Entschuldigung, um nicht die Halle zu verlassen und sich auf der 400-Meter Bahn aufzuwärmen. Nach dem Lauftraining und den Steigerungsläufen kamen wir völlig durchnässt wieder in die Halle um die Muskeln zu dehnen.

Nun stand bereits die erste Disziplin an; der 50 Meter Sprint. Alle waren sehr konzentriert und erzielten gute Zeiten. Ohne Fehlstarte beendeten wir die Disziplin und gingen in eine der unteren Hallen zum Kugelstossen. Während die Frauen noch mit den 3 kg Kugeln stossen durften, wurden den Männern die 4 kg bzw. die 5 kg Kugeln zugeteilt. Nachdem alle ihre 3 Stöße absolviert hatten, wurden die Nagelschuhe montiert und zum Weitsprung übergegangen.

Jeder hatte mehrere Probesprünge um seinen Anlauf zu korrigieren. Danach kamen die drei offiziellen Sprünge, bei denen jeder von uns mindestens ein gültiges Resultat erzielte.

Ohne Wartezeiten konnte das Team in die Halle nebenan um bereits die letzte Disziplin zu absolvieren; den Hochsprung. Nachdem jeder seine Marke gesetzt hatte, ging es ans Einspringen, was sich als etwas kompliziert erwies, da die höhe, die jeder einzelne Athlet Springen konnte, sehr variierte. Nachdem jeder seine 6 Sprünge absolviert hatte war der Wettkampf schon zu Ende.

Bevor wir die Rückreise antraten, versammelten wir uns alle in der Cafeteria. Hier beschlossen wir, nicht auf die Rangverkündigung zu warten, da dies noch eine Weile gedauert hätte. Vor dem Ausgang der Sportanlage nahm jeder Athlet mit Freude den wohlverdienten „Schoggihasen“ entgegen.

Zusammen kamen wir alle müde aber unverletzt in Bülach an, wo wir uns verabschiedeten.