Osterhasencup im Sihlhölzli

26. März 2016

Die Leichtathleten des Turnvereins starteten das Turnerjahr traditionellerweise mit dem Osterhasen Cup in der Zürcher Sihlhölzli Leichtathletikanlage. Der Wettkampf ist in vielerlei Hinsicht ein Highlight und birgt Überraschungen. Denn ohne wettkampfspezifisches Wintertraining können wir ganz locker und ohne fixe Erwartungen den Wettkampf angehen. Zudem hat Chrigi Roost über die Jahre einen parallel zum Wettkampf laufenden internen Wettkampf, den Spetzlicup, aufgebaut. Jeder Athlet kann vor Wettkampfbeginn seine Platzierung im Vergleich zu den anderen Bülacher Athleten einschätzen. Je schlechter sich der Athlet eingeschätzt hat, desto mehr Punkte bekommt er. Dies ist jedoch kein gutes Zeichen.

So starteten wir mit der ersten Disziplin, dem 50 Meter Lauf. Schon schnell zeigte sich, dass Einzelne über den Winter an Schnelligkeit eingebüsst, andere dazugewonnen haben. Dies warf die interne Rangliste schon mal kräftig durcheinander.

Beim Sprint noch richtig eingeschätzt, sammelte ich nun im Spetzlicup beim Weitsprung und beim Kugelstossen kräftig Punkte. Da half auch das gute einschätzen beim Hochsprung nichts mehr. So bekam ich die grosse Ehre den Bericht zu schreiben.

Dabei will ich nicht unerwähnt lassen, dass die Athleten in allen Disziplinen sehr gute Leistungen abrufen konnten. Dies spiegelte sich in den Resultaten nieder. Mit drei Athleten in den Top Ten bei den Männern, inklusive zweiter Rang für Noël Rimensberger, und insgesamt weiteren fünf Top Ten Klassierungen in den Kategorien U 20 Männer und U 20 Frauen war es auch aus sportlicher Sicht ein erfolgreicher Wettkampf.

Zum Abschluss des Wettkampfes durfte jeder noch den beliebten Schoko-Osterhasen abholen.

Philipp Enderli

Die komplette Rangliste gibt es hier.