Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 122. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2016

Funktionärenessen Im Januar durfte ich alle Funktionäre aus dem Jahr 2015 in der Waldhütte Höhragen in Bülach begrüssen. Bei einem feinen Waldfondue unter freiem Himmel und einem amüsanten Lotto mit einmaligen Sofortpreisen konnte ich allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Turnverein Bülach danken.
Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in Adelboden statt. Die Teilnehmer/innen reisten gemütlich mit dem Car an. Bei einigermassen schönem Wetter genossen alle das Skifahren, den Aprés Ski und was sonst noch alles dazu gehört. Es war ein tolles Wochenende!
Showturnen In diesem Jahr war, wie bereits in den vergangenen Jahren, der Turnverein Bassersdorf als Gastverein dabei und zeigte den vielen Zuschauern ein Barrenprogramm. Der Turnverein Bülach turnte alle drei Programme. Vor allem auf das Feedback über das neue Schaukelring-Programm waren wir gespannt.
Jugendsporttag Unter der Leitung von OK-Präsident Beni Kern hat sich die Bülacher Turnerfamilie wieder einmal von ihrer besten Seite gezeigt. Bei schönstem Wetter präsentierten wir den Teilnehmern und den Zuschauern optimale Voraussetzungen für einen tollen Anlass. Es war ein sehr gelungenes Wochenende mit vielen positiven Rückmeldungen. Besten Dank an das ganze OK und allen Helfer/innen!
GLZ Wettkämpfe Bei den Einzelwettkämpfen der Regionenmeisterschaften durften etliche Bülacher/innen Medaillen, Auszeichnungen und Meistertitel mit nach Hause nehmen. Die Regionalmeisterschaften im Vereinsturnen fanden in diesem Jahr in Regensdorf statt. Am Barren konnten wir den Meistertitel erneut für uns entscheiden.
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir wie auch die Frauen- und Männerriege das Turnfest in Wetzikon. Am ersten Wochenende waren etliche Bülacher/innen im Einsatz und erturnten diverse Medaillen und Auszeichnungen. Zudem fanden gleichzeitig die Wettkämpfe der Kantonalmeisterschaften im Vereinsturnen statt. Am 2. Wochenende konnten wir bei wechselthaftem Wetter unsere Vereinsvorführungen absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
Plusporttag Im Juni war eine kleine Gruppe TVB´ler als Helfer am Plusporttag in Magglingen im Einsatz. Wie beim letzten Mal war es sehr interessant all diese Athleten zu beobachten und es war einmal mehr bewundernswert wie viel Lebensfreude diese an den Tag legen.
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Neben den Klassikern wie Go-Kart oder Bowling gab es in diesem Jahr auch Neuheiten wie z.B. Paintball. Das Angebot wurde jedoch eher spärlich genutzt.
CH-Meisterschaft Mit dem Barren nahmen wir an der Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Widnau teil. Da wir viele Absenzen hatten war unser Ziel, jungen Nachwuchsturnern einen Einblick in das Vereinsturnen zu geben. Ebenfalls konnten 11 Leichtathleten am Mannschaftsmehrkampffinal in Riehen an den Start gehen. Auch zu diesen Anlässen gibt es mehr im Jahresbericht des OT’s.
Turnfahrt Die diesjährige Turnfahrt hatte für einmal weniger mit Wandern zu tun, sondern nur mit Fahren! Wir waren in Murten unterwegs und radelten mit dem Velo um den Murtensee und spielten Velo-Golf. Es war eine etwas andere Turnfahrt als gewohnt, jedoch ein gelungenes Wochenende!
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Von der Anzahl Helfer ging es gerade auf, jedoch dürften es schon ein paar mehr sein! Gegenüber zum letzten Jahr, haben wir in diesem Jahr im Dezember keine Flyer verteilt. Nun können wir auswerten ob es in der Quantität einen Unterschied macht mit oder ohne Flyer und unsere Entschlüsse daraus ziehen.
Kegelabend Da es ja bekanntlich in Bülach und näheren Umgebung keine Kegelbahnen mehr gibt, waren wir nach Lufingen im vergangenen Jahr nun in Rafz zu Gast. Leider nahmen nur wenige teil, deshalb war die Chance auf dem Pokal in diesem Jahr besonders gross.
Weihnachtsmarkt Leider haben wir noch keine Alternative zur Sternenbar gefunden und waren deshalb auch in diesem Jahr nicht direkt am Weihnachtsmarkt beteiligt. Traditionell haben wir jedoch die Laternen am legendären „Samichlausumzug“ getragen, besten Dank für Euren Einsatz!

Fazit

Das Jahr 2016 war wiederum ein äusserst vielfältiges und erfolgreiches Turnjahr. Wir haben uns auf den Wettkampfplätzen und mit dem Jugendsporttag auch der breiten Bevölkerung als aktiver und engagierter Verein präsentiert.

Ich darf positiv und mit guten Erinnerungen an meine Amtszeit zurückblicken. Es machte mir stets Freude, für einen so tollen Verein Präsident sein zu dürfen. Natürlich gibt es auch negative Erlebnisse oder Probleme welche man angehen muss, jedoch machen genau diese Herausforderungen die ganze Aufgabe noch spannender. Der Verein ist, mit all seinen jungen Aktivmitgliedern und mit einem gut funktionierenden Vorstand und TK, gut für die Zukunft gewappnet. Ich darf nun mein Amt mit gutem Gewissen an meinem Nachfolger übergeben und werde ihm natürlich mit Rat weiterhin zur Seite stehen.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leiter, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2016 Euer Präsident

Oliver Gehring