Kurzbericht der 94. Generalversammlung

27. Januar 2017, 19:00 - 22:20 Uhr

Fredi Böni neues Ehrenmitglied der Männerriege Bülach

Nach dem traditionellen Apéro der Vorstands-, Ehren- und Freitmitglieder (Beginn 1815 Uhr) trafen sich alle Mitglieder und Gäste um 1900 Uhr zum feinen Nachtessen. Pünktlich um 2000 Uhr eröffnete der Präsident seine vierte Generalversammlung. Insgesamt waren 65 stimmberechtigte Mitglieder und vier Gäste anwesend.

Mutationen

Im vergangenen Jahr mussten wir von zwei Kameraden für immer Abschied nehmen. Der Präsident zündete zu Gedenken der verstorbenen Kameraden Werner Züllig, geb. 22.05.1924, Passivmitglied, am 2. Februar 2016 Ferruccio Sovilla, geb. 23.10.1925, Veteran, am 5. November 2016 eine Kerze an und die Versammlung erhebt sich zu einer Schweigeminute.

Nach dem Austritt von Walter Godli und den beiden neuen Aktivmitgliedern Jürg Horath und Jean- Claude Wyssen sowie dem Passivmitglied Fredy Schlatter hat die Männeriege Bülach wie im Vorjahr unverändert 100 Mitglieder.

Wahlen

Der Präsident Gallus Jung und die weiteren Vorstandsmitglieder stellten sich der Versammlung zur Wiederwahl und wurden mit Applaus im Amt für ein weiteres Jahr bestätigt.

Mitgliederbeiträge

Der Vorstand beantragt der Generalversammlung die Mitgliederbeiträge moderat wie folgt zu erhöhen.

EM: beitragsfrei
FM: von Fr. 40.-- auf Fr. 60.--
AM: von Fr. 100.-- auf Fr. 120.--
PM: von Fr. 25.-- auf Fr. 40.--
Gönner ab Fr. 100.--

Nach kurzer Diskussion genehmigte die Versammlung den Antrag des Vorstandes und der Präsident dankt der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen.

Statutenrevision

Ein weiterer Schwerpunkt der Versammlung bildete die Statutenerhöhung, welche aufgrund der Statutenrevision des Turnvereins auch für die Männerriege vonnöten war. Die Revison verfolgte insbesondere die Zielsetzung

Die der Versammlung zur Genehmigung vorgelegten Statuen wurden im Vorfeld bereits durch den Turnverein Bülach und den Zürcher Turnverband für korrekt befunden.

Der Präsident erläutert die wichtigsten Änderungen und begründet auch das Streichen der Mitgliederkategorien Veteranen und Nachwuchsspieler.

Nachdem unsere Veteranen nach 25 Mitgliedschaftsjahren und Vollendung des 65. Altersjahr zu Veteranen wurden, ist der Vorstand der Meinung, diese Kategorie zu löschen und die jetzigen Veteranen in die Kategorie Freimitglieder zu überführen.

Der Vorstand wird in einem separaten Reglement (Art.35) das Erreichen der Freitmitgliedschaft definieren.

Die Generalversammlung genehmigt ohne Gegenstimme und ohne Stimmenthaltung die neuen Statuten.

Vereinsprogramm

Der Sportleiter erläutert das mit der Einladung versandte Jahresprogramm. Insbesondere weist er auf das KTF im Tösstal hin. Nebst den bisherigen Teilnehmern an Turnfesten sind auch weitereAthleten für weitere und einzelne Disziplinen herzlich willkommen.

Der Flohmarkt 13.05.17, die Velotour 4./5.08.17, das Büli-Fäscht 25.-28.08.17 und die Riegenreise 9./10.09.17 bilden Höhnepunkte im diesjähren Vereinsgeschehen.

Kevin Bachmann orientiert über die SMM Kunstturnen vom 16./17.09.17. Er hofft auf rege Unterstützung durch die Männerriege beim Auf- und Abbau vom Freitag und Montag.

Ehrungen, Auszeichnungen, Ernennungen

Der Präsident ehrt mit einem mit ihrem Namen bestickten Badetuch die folgenden Kameraden für ihre lange Vereinstreue:

25 Jahre Walter Aggeler, Otmar Hug, Gallus Jung
35 Jahre Pius Studer, Hans Sigrist
40 Jahre Richi Engler, Laszlo Rendi

Den von Raini Wurmann präsentierten Fleissbewettbewerb gewann bei den Senioren Hans Sigrist (2. G.Wolfer/O.Hug; 3. E.Pavoni) und bei den Junioren Sandro Nötzli und Ueli Meisterhans (2. O.Grimm/W.Meier/Chr.Müller; 3. G.Puorger/H.Schenk) mit gleichviel Trainingsbesuchen.

Fredi Böni neues Ehrenmitglied

Auf Anfrage des Vorstandes würdigte Sandro Nötzli in einer sehr gehaltvollen persönlichen Laudatio die Leistungen und die Kameradschaft von Fredi Böni. Dessen Engagement und seine ausgesprochene Hilfsbereitschaft sowie sein ruhiges, kameradschaftliches Wesen flossen sehr pointiert in die Würdigung ein. Gemäss Statuten der Männerriege kann an der GV ein Mitglied zum Ehrenmitglied ernannt werden, das sich in ganz besonderer Weise verdient gemacht hat. Zweifellos hat Fredi Böni diese Voraussetzungen erfüllt und die Versammlung stimmte dem Antrag des Vorstandes zu und ernannte unter grossem Applaus und einer Standing Ovation

Fredi Böni zum Ehrenmitglied der Männerriege Bülach.

Der Präsident überreichte ihm die Urkunde und ein kleines Geschenk und Conny Müller mit einem Küsschen einen Blumenstrauss.

gez. Hans Schenk

Aktuar