Trainingstag

7. April 2018

Im Zwei-Jahreszyklus wechselt das Trainingswochenende-Programm im Turnverein Bülach jährlich von einem Trainingstag zu einem Trainingsweekend ab. Dieses Jahr fand erneut ein Trainingstag an der Kantonsschule Bülach statt.

Das intensive Wochenende begann bereits am Freitag dem 6. April um 1930 Uhr, wo sich alle Turnerinnen und Turner eine halbe Stunde früher besammelten. Der Oberturner begrüsste die anwesenden Turnerinnen und Turner. Es gab zuerst Informationen zum Ablauf, worauf im Anschluss Andrea Ruhstaller mit allen draussen im Freien auf der 400m-Bahn das Einlaufen leitete. Danach teilte sich der Verein in die verschiedenen Gruppen auf. Die Geräteturner kehrten in die Halle zurück, wo sie ihre Schaukelring- und Barrennummern perfektionierten. Im Freien wurden Lektionen im Sprinttraining, Speer, Weitsprung und im Fachtest Allround angeboten. Zum Schluss versammelten sich alle wieder in der Halle für das Auslaufen, dabei musste man sich zu zweit eine Matte und einen Tennisball schnappen. Für den Ausklang hatte sich der Leiter eine Massage-Lektion mit Tennisball im Bereich "Gspürsch mi/Fühlsch mi" ausgedacht. So konnten alle frisch, fröhlich und entspannt nach Hause gehen und sich für den strengen Samstag parat zu machen.

Wieder erholt begann der Trainingtag am nächsten Morgen um 0900 Uhr. Unter den ersten sommerlichen Sonnenstrahlen und den wenigen verätzten Nasenhaaren vom Perskindol Geruch der in der Luft lag, fand das Einlaufen statt. Für einige Geräteturner war es die letzte Ladung Sonnenlicht bis zum Mittag. Denn am Morgen turnten sie fleissig und konzentriert das volle Programm Schaukelringe, Barren und Gerätekombination in der Halle durch. Draussen trainierten die Leichtathleten und die Fachtest Gruppe ihre Disziplinen unter quasi Idealbedingungen. Alle Wettkampfdiszplinen plus einzelne Spezialdisziplinen wurden trainiert. Unter vertrauten Anlagen und Personen wurde das Training durchgeführt, bis auf eine kleine Überraschung kurz vor dem Mittag. Im 800er Training tauchte das "Kenianische Laufwunder" Dominic Wittwer im Freien auf und schnellte gemeinsam mit dem 800er-Team unter der brennenden Hitze mit 110 prozentigem Einsatz um die Bahn.

Am Mittag gab es vor der Halle, unter blauen Himmel, ein gemeinsames Mittagessen. Es gab ein Salat Buffet, feine Äpfel, die von gugu organisiert wurden (Danke gugu!), Spaghetti-Plausch und einen Berliner als Dessert. Nachdem sich alle gut verpflegt haben und einzelne GK Turner ihren Spick noch fertig verfasst haben, ging es mit der zweiten Runde weiter.

In der Halle wurden die drei Wettkampf-Programme in umgekehrter Reihenfolge wieder durchgeturnt. Auf der Aussenanlage wurde mit letzter Kraft noch die letzten Leichtathletik und Fachtest Disziplinen geübt und zum Abschluss gab es ein Auslaufen, das wieder mal etwas anders wie gewohnt war. Neue Übungen wurden ausgepackt, wobei alle "die Füsse hinter die Ohren" setzen sollten. Das Auslaufen und alle Lektionen am Trainingstag wurden an diesem Wochenende super durchgeführt. Hiermit ein Dank an alle Disziplinenleiter und Mitturner, die am Wochenende einen richtig guten Job geleistet haben und sicherlich einen guten Start für die kommende Saison lanciert haben.

Nach dem sportlichen Teil des Wochenendes haben sich alle ein gemütliches Abendprogramm verdient. Der Abend begann mit einem kurzen Apero im Altstadt Pub. Fast die Hälfte aller Turner besammelten sich danach noch im Venezia und genossen ein feines Abendmahl der italienischen Küche. Nach dem leckeren Essen fanden wenige noch etwas Energiereserve im Tank und gingen nochmals zurück in das Pub, um den Abend richtig ausklingen zu lassen.

Nicolas Kleynhans