Eidgenössisches Turnfest 2019 Aarau

Trrr trrr trrr

Bei den meisten klingelte der Wecker am Samstag 22.6. schon sehr früh, damit man pünktlich um 5.40 Uhr am Bahnhof Bülach eintraf um ja nicht den Zug um 5.58 Uhr nach Aarau zu verpassen. Von Weitem stechen die roten Wettkampfshirts der Frauenriege hervor und man weiss, da ist man richtig.

Angekommen in Aarau marschierten wir zuerst ins Kaffee Maier (das Angi liebenswürdigerweise einen Tag zuvor reserviert hatte) um uns mit einem zünftigen Zmorge zu stärken. Anschliessend ging es weiter zum Schachen, wo unsere Turnerinnen und Turner vom TV eine Show an den Schaukel-ringen präsentierten. Danach mussten wir weiter nach Rohr, denn dort fanden unsere Spiele statt. Der Hacken war: für den Umzug wurden die Strassen gesperrt und wir warteten vergeblich auf den Bus. So machten wir uns mit Regenschirmen und –jacken zum Bahnhof auf den Weg und dort hatten wir dann Glück.

In Rohr angekommen, es hat aufgehört zu regnen, suchten wir ein trockenes Plätzchen, um unser Gepäck zu deponieren. Trix wurde schnell fündig und wir konnten in der Nähe der Spielfelder unsere Taschen und Rucksäcke in einer Garderobe deponieren.

Nach dem Einturnen spielten wir zuerst „Fuss-Ball-Korb“ und „Ball-Kreuz“ in je zwei verschiedenen Feldern. Nach der Mittagspause ging es dann weiter mit dem „8er-Ball“ und „Unihockey“ . Zum Schluss kamen noch „Moosgummiring“ und „Intergross“ dran. Alle Spiele ausser „Unihockey“ fanden draussen statt und obwohl Dauerregen angesagt wurde, konnten wir die Spiele im Trockenen spielen. Es gab Mannschaftsgruppen, da lief es sehr gut und obwohl andere Gruppen versuchten auch ihr Bestes zu geben, lief es nicht so gut, d.h. das Endresultat sah dann leider eher mager aus.

Trotz allem stiessen wir im Festzelt mit den von Manuela gesponserten „Margritli`s“ und dazugehörenden Snacks auf diese Spiele an und als Dessert durften die eingelegten Aprikosen von Marianne nicht fehlen.

Da es in Aarau unter den Bäumen gemütlicher war, schlenderten wir zur Bushaltestelle und wollten dort den Bus zurück nehmen, Betonung auf „wollten“! Es stand ein Bus dort, aber wir dachten, wir stressen jetzt nicht und nehmen den Nächsten. Hätten wir gewusst, was uns für eine Odysee erwartet, hätten wir uns besser etwas beeilt, denn der abgefahrene Bus war halb leer. So standen wir dort und haben gewartet, gewartet und es kamen immer mehr Vereine, die natürlich auch zurück nach Aarau wollten. Nach über einer Stunde kam dann tatsächlich wieder mal ein Bus angefahren, aber auf der anderen Strassenseite! Da wir eine Haltestelle vor der Endstation waren, kam jemand auf die Idee, dort einzusteigen. Zum Glück haben es alle von uns geschafft in die gleiche Sardinenbüchse zu gelangen, umfallen war nicht mehr möglich. Es war trotz „gemoschte“ aber eine kurzweilige Fahrt, denn mit uns war der TV Oberhelfenschwil mit drin und die hatten einen Musikkasten dabei, Stimmung war vorprogrammiert.

Endlich angekommen, sind wir auf ein paar Leute der Männerriege gestossen und wir hatten bei ihnen am Tisch noch Platz, zuerst nur Einige am Schluss dann alle. Die Sonne hatte es auch gut gemeint mit uns und zeigte sich am Abend dann doch noch, so blieben wir trocken aber nicht auf dem Trockenen. Um 17.30 Uhr gab es neben der Pferderennbahn Schachen das gemeinsame Abendessen (Curry-Reis mit Geschnetzeltem). Trotz einer langen Schlange beim Fassen des Essens, ging es zügig voran und wir fanden auch wieder einen Tisch an dem alle Platz fanden. Ein paar Frauen haben es aber vorgezogen unter den Bäumen zu bleiben und dort von den verschiedenen „Fressbeizlis“ etwas zum Essen zu holen. Am Schluss sassen wir wieder zusammen und rundeten den schönen, eindrucksvollen Tag ab, denn kurz nach 20 Uhr machten sich die ersten vier auf den Heimweg. Etwas später fanden auch weitere vier, dass es nun genug sei (die Müdigkeit hatte uns eingeholt) und die ganz Harten zogen noch etwas umher. Aber auch sie stiegen dann 23.23 Uhr in Aarau in den Zug um nach Hause zu fahren (zwei davon mit etwas Umwegen und Hindernissen!)

Es war ein schöner, zum Glück unfallfreier und eindrücklicher Tag.

Am Sonntag, 23.6 trafen sich auf dem Brügglifeld die taffsten Frauen, namentlich Trix, Conny und Erika zum Fahnenmarsch. Um sich die Wartezeit zu verkürzen trafen sie sich gemeinsam mit dem TV zum Apéro. Nach dem rassigen Fahnenmarsch (im Television ersichtlich) haben sie mit dem TV einen gemütlichen Ausklang bei mehreren Gläsern Wein verbracht und sind gemeinsam mit der Bahn in Bülach eingefahren.

Viele von der Frauenriege und auch anderen Riegen haben sich am Bahnhof Bülach um 17.15 Uhr besammelt um die Turnerinnen und Turner abzuholen. Mit der Stadtmusik ging es dann durch`s Städtli zum Rathaus, wo nach einigen kurzen Reden und Danksagungen der Apéro, gesponsert von der Stadt Bülach, genossen werden konnten. Die traditionellen „Taufen“ im Surberbrunnen durften natürlich auch nicht fehlen und es waren einige Freiwillige- und Unfreiwillige nass geworden. Zum Glück schien die Sonne und die nassen Tenue`s konnten schnell wieder trocknen.

Zum Schluss möchte ich im Namen der Frauenriege ganz herzlich Angi Lago für den enormen Zeitaufwand, für das Organisieren und die Geduld danken.

Marlies Latina

turnfest_aarau_01.jpgturnfest_aarau_02.jpgturnfest_aarau_03.jpgturnfest_aarau_04.jpgturnfest_aarau_05.jpgturnfest_aarau_06.jpgturnfest_aarau_07.jpgturnfest_aarau_08.jpgturnfest_aarau_09.jpgturnfest_aarau_10.jpgturnfest_aarau_11.jpgturnfest_aarau_12.jpgturnfest_aarau_13.jpgturnfest_aarau_14.jpgturnfest_aarau_15.jpgturnfest_aarau_16.jpgturnfest_aarau_17.jpgturnfest_aarau_18.jpgturnfest_aarau_19.jpgturnfest_aarau_20.jpgturnfest_aarau_21.jpgturnfest_aarau_22.jpg