Juspo Ersatzwettkampf Bülach

30. Mai 2021

Die Anmeldungen für den Juspo waren gemacht, die Vorfreude auf einen sportlichen Anlass gross. Leider kam die Meldung bald, natürlich auch nicht ganz unerwartet, dass der Juspo nicht im normalen Rahmen durchgeführt werden kann.

Daher war es umso cooler vom OK zu erfahren, dass ein Ersatzwettkampf organisiert wird. Dieser soll Vereinsintern auf den eigenen Anlagen durchgeführt werden. Die Kinder absolvieren einen vierteiligen Wettkampf (Seilspringen, Weitsprung, Hochweitsprung, Sprint) am Schluss zählt jedoch die Leistung des gesamten Vereins. Unter allen teilnehmenden Vereinen vom Kanton wird pro Stärkeklasse (d.h. je nach Vereinsgrösse) eine Rangliste erstellt und somit ein Sieger erkoren.

Trotz den reduzierten Trainings für den Wettkampf, erhielt ich den Umständen entsprechend viele Anmeldungen, so dass wir uns am Wettkampftag in drei Gruppen aufteilen mussten.

Der Wettkampftag war da und das Wetter hervorragend.

Den Start machten die kleinen und mittleren Mädchen. Für einige war dies der erste Wettkampf, für andere ein altbekannter. Dennoch waren die Disziplinen Weitsprung und Hochweitsprung für alle neu. Das Überwinden der Messlatte beim Hochweitsprung war z.T. ganzschön schwer, Spass hat es aber trotzdem gemacht. Schon bald haben alle die vier Disziplinen geschafft und durften nach Hause. Nun waren die kleinen und mittleren Knaben an der Reihe. Nach einem kurzen Aufwärmen ging es auch schon los. Man merkte, dass schon lange kein Wettkampf mehr stattgefunden hat, alle gaben Vollgas.

Den Abschluss machten die ältesten von der grossen Jugi und dem LA-Team. Die waren mit dem Wettkampf so schnell durch, dass wir viel früher fertig waren als geplant. Da die meisten gerne noch bleiben wollten, gab es noch ein Fussballduell Kinder vs. Leiter/-innen. Dies hat den Leiter/-innen genau so viel Spass gemacht wie den Kindern und war ein gelungener Abschluss des Wettkampftages.

Einige Wochen später kam dann das Resultat der Auswertung. In der 1. Stärkeklasse (Vereine mit den meisten Teilnehmenden) haben wir es auf den guten 11. Rang geschafft. Als Belohnung für das Geleistete erhielten alle Kinder einen Juspo Pin.

Nun hoffen und freuen wir uns, wenn die Wettkämpf in der kommenden Saison wieder normal stattfinden können.

Ein herzliches Dankeschön an alle Leiter/-innen die an diesem Sonntag dabei waren.

Für die Jugi

Anja Nauer

Rangliste

PS: Anbei einige Impressionen :-)

juspo_buelach_21_01.jpgjuspo_buelach_21_02.jpgjuspo_buelach_21_03.jpgjuspo_buelach_21_04.jpgjuspo_buelach_21_05.jpgjuspo_buelach_21_06.jpgjuspo_buelach_21_07.jpgjuspo_buelach_21_08.jpgjuspo_buelach_21_09.jpgjuspo_buelach_21_10.jpgjuspo_buelach_21_11.jpgjuspo_buelach_21_12.jpgjuspo_buelach_21_13.jpgjuspo_buelach_21_14.jpgjuspo_buelach_21_15.jpgjuspo_buelach_21_16.jpgjuspo_buelach_21_17.jpgjuspo_buelach_21_18.jpgjuspo_buelach_21_19.jpgjuspo_buelach_21_20.jpgjuspo_buelach_21_21.jpgjuspo_buelach_21_22.jpgjuspo_buelach_21_23.jpgjuspo_buelach_21_24.jpgjuspo_buelach_21_25.jpgjuspo_buelach_21_26.jpgjuspo_buelach_21_27.jpgjuspo_buelach_21_28.jpgjuspo_buelach_21_29.jpg