Jugireise in Biel

9./10. September 2017

Um 6.45 Uhr traffen wir uns alle am Bahnhof Bülach. Die meisten waren aufgeregt. Dann kam unser Zug und wir stiegen ein, der brachte uns nach Zürich. Als wir ausstiegen, stiessen wir auf eine Menschenmenge. Wir mussten dort umsteigen, in den Zug der uns nach Biel brachte. Die zwei stündige Fahrt war sehr lustig.

Als wir endlich in Biel ankamen, gaben wir unser Gepäck ab und fuhren mit dem Bus zum „Magglingerbähnli“. Es war eine tolle Fahrt. Oben angekommen, liefen wir los. Die Wanderung dauerte circa drei Stunden, war aber trotzdem schön. Wir assen auf grossen Steinen unseren „z’Mittag“. Jeder hat gefroren, deshalb sprangen und hüpften wir herum bis wir alle völlig ausser Atem waren. Kurz vor dem Ziel, kamen wir in die Twannbachschlucht. Unter uns war der Twannbach der leise vor sich hin plätscherte. Die Schlucht war sehr schön.

Nun ging unsere Wanderung weiter bis wir wieder Häuser und Menschen sahen.

Dann gingen wir auf ein Schiff und liessen uns den Wind ins Gesicht blasen. Als wir ausstiegen mussten wir noch kurz bis zum Bahnhof laufen und stiegen dann in den Bus der uns in die Nähe des Pfadihauses brachte.

Wir diskutierten wer in welchem Zimmer schlief. Als wir uns dann endlich geeinigt haben, stellten wir unser Gepäck in unser Zimmer und gingen unter die Dusche. Danach machten wir uns gegenseitig Frisuren, spielten UNO, lachten und hüpften wild herum. Der 2. Stock war für uns das Highlight.

Dann gab es bald schon „z’Nacht“. Es gab Salat, Spaghetti mit Bolognese-, Tomaten- oder Carbonarasauce. Zum Dessert gab es Glace, welches jeder selber dekorieren durfte. Nach dem Essen wurden die „Ämtli“ verteilt. Tische abräumen und putzen, abwaschen und abtrocknen.

Wir putzten unsere Zähne und zogen unsere Pyjamas an. Alle stiegen in ihre Betten. Als wir nach einiger Zeit dann schliefen ging es nicht lange und die einen oder anderen waren schon wieder wach. Am nächsten Morgen, mussten wir noch vor dem „z’Morgen“ unsere Sachen packen. Als wir alle fertig waren, assen wir gemeinsam Frühstück.

Danach erledigten wir alle unsere „Putz-Ämtli“. WC putzen, Küche aufräumen, Tische abwischen, Boden wischen, Stühle und Tische versorgen und zum Schluss unser Gepäck verladen.

Schon kurze Zeit später verliessen wir das Pfadiheim. Und machten uns auf den Weg Richtung Tierpark Seeteufel. Als wir beim Tierpark ankamen, sahen wir als erstes Erdmännchen. Auch Kattas, Zebras, Krokodile, Fische, Schildkröten und vieles mehr.

Nach circa zwei Stunden, holten wir unser Gepäck ab und nahmen den Bus zum Bahnhof. Während dem wir auf den Zug warteten, spielten wir lustige Spiele auf dem Perron.

Im Zug redeten und spielten wir. In Zürich stiegen wir um und fuhren Richtung Bülach. In Bülach angekommen verabschiedeten wir uns alle voneinander.

DIE REISE WAR SEHR TOLL !!!

Ann-Kathrin & Nora

Bilder folgen...