Bericht zur Turn-Veteranen-Jahresversammlung

18. März 2014

Beat Böni als neuer Obmann gewählt

Am schönen Frühlings-Abend des 18. März 2014 versammelten sich genau fünfzig Kameraden der Veteranengruppe Bülach zur Jahresversammlung in der Landert-Kantine „Landessa. Der von Leiter Rolf Wälte und seiner hilfsbereiten Crew bereitgestellte Apéro fand offensichtlichen Gefallen und man freute sich an dieser neuen und frischen kameradschaftlichen Begegnung. Besonders willkommen waren Marianne Nötzli als Präsidentin der Frauenriege und die Aktuarin Anita Zollinger sowie Oliver Gehring als Präsident des Turnvereins.

Das dem begehrten Apéro folgende Nachtessen mit Braten, Kartoffelstock, Broccoli und einem Glas Wein trug dazu bei, dass sich manche Zunge hörbar löste und die Geselligkeit toll zunahm.

Als Obmann Martin Doll nach der offiziellen Begrüssung zu den Traktanden überging, sah man sofort aufmerksame Zuhörer. 14 Kameraden hatten sich entschuldigen müssen. Besonders erfreut war man, dass Heini Graf, der im November 2013 seinen 90. Geburtstag feiern konnte, in guter Verfassung in der frohen Runde Platz genommen hatte. In Erinnerung gerufen und gewürdigt wurden die verstorbenen Kameraden Willi Schümperli, Martin Ackermann, Ernst Tanner und Hans Beer.

Säckelmeister Herbert Zimmermann konnte dank einem beachtlich grossen Zuschuss aus dem Gewinn der von der Turnerfamilie Bülach organisierten und in der Stadthalle durchgeführten Eidg. Turn-Veteranentagung in Bülach ein erfreuliches Ergebnis ausweisen.

Als Obmann Martin seinen Rücktritt bekanntgab und begründete, wurde es recht still in der Runde. Man war beeindruckt von seinen Argumenten. In Versform würdigte der Aktuar in der Folge die unzähligen uneigennützigen Taten von Martin, der während einundzwanzig Jahren, zuerst als Säckelmeister und später als Obmann, viel Gutes zum Wohl der Veteranengruppe geleistet hatte. Für diese Verdienste spendeten ihm alle Kameraden spontan einen kräftigen Applaus, dankten ihm sinngemäss und wünschten alles Gute auf seinem weiteren Lebensweg.

Mit einigem Bedauern musste auch der Rücktritt des viele Jahre einsatzfreudigen Ruedi Schurek zur Kenntnis genommen werden.

Die Suche nach einem Nachfolger für Martin war nicht einfach, aber nach geraumer Zeit zum Glück doch noch erfolgreich. Gefunden wurde nämlich Kamerad Beat Böni, der als Mitglied des Turnvereins und der Männerriege den meisten schon bestens bekannt war. Jedenfalls blieb seine Kandidatur unangefochten und der erfahrene Mann konnte bei der Wahl mit einem beeindruckenden Applaus und glänzendem Resultat die Annahme und den Dank für das Vertrauen erklären. Vielen Dank!

Nach Hinweisen auf bevorstehende Veranstaltungen, u.a. die Veteranentagung vom 15. Juni 2014 in Ossingen, und den Gruss- und Dankesworten von TV-Präsident Oliver Gehring schloss Obmann Martin die Versammlung. Und wieder erschallte bravourös das Turnerlied (…die Töne sind mir bekannt…) aus allen Ecken und Enden.

HPA