Veteranentagung 2014 in Ossingen

Schade, dass am Sonntag 15. Juni 2014 trotz wiederholtem Aufruf nur gerade dreizehn Kameraden an diesem traditionellen Anlass teilnehmen konnten oder mochten. Es war nämlich ein Anlass, den man wegen des schmucken Dorfes Ossingen und der schönen Erlebnisse so schnell nicht vergessen wird. Flott und munter zogen die gutgelaunten, teils mit Strohhüten versehenen Bülacher Mannen im Sonnenschein dem belebten Versammlungsort entgegen. Im fahnenreich und farbenfroh geschmückten Festzelt hatten wir unseren dekorierten Tisch rasch in Beschlag genommen. Die meisten der rund 1400 ehemaligen Turnkameraden und verdienten Wettkämpfer freuten sich sichtlich am festlichen Wiedersehen. Nicht wenige wussten später an ihren Tischen abenteuerliche Neuigkeiten, Episoden oder Witze zu erzählen. Es wurde viel gelacht und langweilig war es nie. Festlaune und gute Unterhaltung herrschte natürlich auch an unserem Bülacher Tisch, wo Obmann Beat mit Hilfe von Ex-Obmann Martin die Standarte korrekt Richtung Bühne ausgerichtet und befestigt hatte. Die über 80jährigen Kameraden Kurt und Willi, leider fehlte Hansueli, streichelten liebevoll ihre geschenkten Schöppli als wären es zarte Püppchen. Die waren aber anderswo im Einsatz! Auch der 90plus-Kamerad Heini Graf hatte leider seine Teilnahme krankheitsbedingt absagen müssen und konnte deshalb den verdienten Ehrentrunk hier nicht geniessen.

Dann trat Hanspeter Frei ans Rednerpult, begrüsste und eröffnete die Versammlung. Karl Bodmer war noch einmal, wie schon viele Jahre zuvor, bereit, für das Turnerlied den Ton anzugeben und mit seiner kräftigen Stimme den riesigen Chor zu begleiten. Gemeindepräsident Martin Günthardt, Regierungsrat Mario Fehr, Zentralpräsident des Zürcher Turnverbandes, Frank Günthardt, sowie weitere Redner verstanden es dann, sympathische Dankesworte und viel Lob für die zahlreichen unzähligen Arbeitsstunden der Helferinnen und Helfer auszusprechen. Die Versammlung unterstrich die Ausführungen spontan mit langem, kräftigem Beifall. Nicht zuletzt hatten die rassigen und auch besinnlichen Klänge des Musik-Korps „Alte Garde“ Winterthur bereits dafür gesorgt, dass die fröhliche Stimmung im riesigen Festzelt erhalten blieb.

Unter dem Traktandum „Beschlüsse der Obmänner-Versammlung vom 26.04.2014 in Andelfingen“ wurde dann unter anderem hervorgehoben, dass die Vereinigung im verflossenen Jahr Fr. 12‘000.-- Vergabungen ausbezahlt hat, dass das Budget 2014 mit je Fr. 33‘500.00 ausgeglichen genehmigt wurde und der Mitgliederbeitrag unverändert bei Fr. 5.-- jährlich bleibt. Dann wurde auch bekanntgegeben, dass Hanspeter Frei als Obmann und Marcel Girod als Kassier auf die Veteranentagung vom 28. Juni 2015 in Weiningen zurücktreten wollen.

Natürlich mussten wir mit Wehmut und Bedauern zur Kenntnis nehmen, dass zahlreiche liebe Kameraden im verflossenen Jahr für immer von uns gegangen waren. Im Gedenken wurde gar manche Erinnerung an sie wieder wach. Die Pfarrerin Johanna Wegmann fand jedoch einfühlsame Trostworte und konnte reichlich Zuversicht vermitteln.

Nach einem feinen Mittagessen mit allem Drum und Dran führten uns die grazilen Girls der sehr erfolgreichen „Geräteturn-Gruppe Flaachtal“ ihr mehrfach ausgezeichnetes Können mit vielversprechenden und amüsanten Darbietungen vor. Die Zeit verging so wieder einmal im Fluge. Die Tische begannen sich langsam zu leeren. Einige unserer Kameraden hatten es sich jedoch nicht nehmen lassen, beizeiten den Betrieb auf den wunderbar angelegten Wettkampfplätzen zu begutachten. Bald aber schlenderten wir gemächlich zum Bahnhof, wo uns der Thurbo via Winterthur durch die herrlich grüne Landschaft nach Bülach führte. Hier, im lauschigen Garten des Feldschlösschens, nahm schliesslich der schöne Tag mit einem kühlen Bierchen und nicht allzu ernsten Reden einen würdigen Ausklang.

Der Schryber: Hanspeter Ammann