Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 123. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2017

Funktionärenessen Im Januar durfte Oliver Gehring alle Funktionäre aus dem Jahr 2016 im Forsthaus Hochfelden begrüssen. Bei einem Apéro unter freiem Himmel, einem feinen Raclette und einem amüsanten Komiker konnte er allen für ihren ehrenamtlichen Einsatz beim Turnverein Bülach danken.
Eröffnungsfest Grosssporthalle Hirslen Am 4. Februar wurde die lang ersehnte Grosssporthalle Hirslen in Bülach eingeweiht. Neben den Matches der Mannschaftssportarten bekam auch der Turnverein einen grossen Block, um der Bevölkerung den Turnsport zu präsentieren. Dabei konnten die Nachwuchsriegen mit vielseitigen Programmen als auch der TVB mit dem Barrenprogramm für Unterhaltung sorgen. Ein weiteres Highlight war das von Rainer Maria Salzgeber geführte Interview mit Max Füllemann und Eddy Yusof. Die ehrenamtliche Tätigkeit von Max wurde gewürdigt, mit der er auch einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen von Eddy beigesteuert hat.
Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in Grindelwald statt. Die TeilnehmerInnen reisten gemütlich mit dem Car an. Der erste Tag wurde wegen Orkanwinde etwas anders gestaltet als geplant, doch am zweiten Tag konnte bei schönem Wetter und idealen Pistenverhältnisse auch das Skifahren genossen werden. Es war ein tolles Wochenende!
Saisonstart Bereits Ende März starteten die Leichtathleten mit dem Osterhasencup in die Wettkampfsaison. Standesgemäss wurde auch der interne Spezlicup durchgeführt der beinahe der grösste Ansporn war. Neben spannenden Duellen konnte ein super Saisonstart erreicht werden, wobei fünf Medaillen resultierten. Die Geräteturner konnten beim Showturnen ihre Programme vor vielen Zuschauern durchführen. Der Turnverein Bülach turnte alle drei Programme und war vor allem auf das Feedback über das neue Barren- und Gerätekombinationsprogramm gespannt.
GLZ Wettkämpfe Bei den Einzelwettkämpfen der Regionenmeisterschaften durften etliche BülacherInnen Medaillen, Auszeichnungen und Meistertitel mit nach Hause nehmen. Die Regionalmeisterschaften im Vereinsturnen fanden in diesem Jahr in Embrach statt. Am Barren konnten wir den Meistertitel erneut für uns entscheiden.
Turnfest In diesem Jahr gab es natürlich keine Frage, welches Turnfest besucht werden sollte. Mit der Frauen- und der Männerriege besuchten wir „Böse‘s“ Turnfest, das Zürcher Kantonalturnfest. Am ersten Wochenende waren etliche BülacherInnen im Einsatz und erturnten diverse Medaillen und Auszeichnungen. Am 2. Wochenende konnten wir bei idealen Bedingungen unsere Vereinsvorführungen absolvieren. Resultat Kurzgesagt: Bester Zürcher Verein! Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
Speziell gratulieren möchte ich aber nochmals Böse für die super Arbeit als Breitensportverantwortlicher im ZTV und als Gesamtwettkampfleiter des KTF.
Sommerprogramm Während den Sommerferien wurde ein attraktives Ferienprogramm angeboten. Viele Attraktionen wie Go-Kart, Bowling oder auch Paintball standen auf dem Plan und sorgten für viel Spass und Freude.
Bülifäscht Ein gesellschaftliches Highlight war sicherlich das Bülifäscht. Ein super OK stellte eine tolle Bar auf die Beine, wobei auch die Kirschsteinspuckanlage für Aufmerksamkeit sorgte. Mit den vielen aufgestellten Helfern konnte von A – Z eine tolle Zeit verbracht werden.
CH-Meisterschaft Mit dem Barren nahmen wir an den Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen in Schaffhausen teil. Ebenfalls starteten die Leichtathleten am Mannschaftsmehrkampffinal in St.Gallen. Auch zu diesen Anlässen gibt es mehr im Jahresbericht des OT’s.
SMM Ein weiteres Highlight war die Schweizer Mannschaftsmeisterschaft im Kunstturnen, die unter der Leitung von OK-Präsident Kevin Bachmann von der Turnfamilie in der Grosssporthalle Hirslen durchgeführt wurde. Wir konnten uns einmal mehr von der besten Seite zeigen und auch sportlich überzeugten die Zürcher Teams. Besten Dank an das ganze OK und alle HelferInnen!
Turnfahrt Die diesjährige Turnfahrt musste wegen verfrühten Schneefalls abgesagt werden. Ein super Organisator lässt sich davon jedoch nicht beeindrucken und Simon Weidmann organisierte kurzerhand eine spontane Sonnenaufgangswanderung auf den Grossen Mythen.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Erfreulicherweise war die Anzahl der Helfer sehr gut, so dass die Sammlungen sehr speditiv durchgeführt werden konnten. Leider ging die Papiermenge erneut zurück, doch die Papiersammlungen bleiben einen wichtigen finanziellen Pfeiler für den TVB.
Kegelabend Wie im vergangenen Jahr waren wir wieder in Rafz zu Gast. Entgegen dem letzten Jahr nahmen sehr viele TurnerInnen teil. Es war ein amüsanter Abend mit Kampf um den Pokal.
Weihnachtsmarkt Leider haben wir noch keine Alternative zur Sternenbar gefunden und waren deshalb auch in diesem Jahr nicht direkt am Weihnachtsmarkt beteiligt. Traditionell haben wir jedoch die Laternen am legendären „Samichlausumzug“ getragen. Besten Dank für Euren Einsatz!

Fazit

Das Jahr 2017 war wiederum ein äusserst vielfältiges und erfolgreiches Turnjahr. Wir haben uns auf den Wettkampfplätzen und mit der SMM auch der breiten Bevölkerung als aktiver und engagierter Verein präsentiert.

Ich habe nun ein komplettes Jahr als Präsident absolviert und somit in alle Geschäftsbereiche eines Präsidenten Einblick erhalten. Es war sehr interessant und intensiv, all diese Aufgaben zu meistern. Ich freue mich auf die nächsten Jahre, um einerseits meine Tätigkeit zu verbessern und andererseits auch weiteren Pflichten nachkommen zu können. Zudem bedanke ich mich bei meinem Vorgänger Oliver Gehring, er hat mich das ganze Jahr unterstützt und mich somit sanft in die Tätigkeiten des Präsidenten eingearbeitet. – herzlichen Dank!

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an meine Vorstandskollegen für die Unterstützung sowie an sämtliche Funktionäre und Leiter, die sich grossartig für unsere Mitglieder und unseren Verein engagieren.

Herzlichen Dank!

im Dezember 2017 Euer Präsident

Benjamin Kern