Plausch-Jassturnier

16. Oktober 2020

Mitte September 2020 luden die Organisatoren Mario Castelberg (märäng) und Stefan Fehr (fero) trotz oder Corona zum Trotz zum 6. Jassturnier der Männerriege Bülach in das Restaurant „Militärkantine“ ein. In der Einladung wiesen sie auf das durch den Vorstand erlassene Schutzkonzept hin. Es bestand keine Maskenpflicht, doch galt es die erlassenen Hygienemassnahmen strikt einzuhalten. Erfreulicherweise konnte märang 20 Jasser begrüssen, so dass das Fundament für ein interessantes Jassturnier gegossen war.

Gespielt wurde ein Einzelschieber mit zugelostem Partner und in vier Runden à acht Passen. Nach jeder Runde wurden der Partner und in der Regel auch der Tisch gewechselt. Natürlich galten strenge Regeln, so zum Beispiel keine Zeichengebung (am Ohr ziehen, die Augen verdrehen, starkes Räuspern, mit dem Stuhl rücken etc.) sowie das Schreien nach dem Ausspielen einer Bockkarte. Selbstredend nahm man erst die Karten auf, nachdem der Partner entschieden hatte, Vorhand zu machen oder zu schieben.

Es verwundert daher nicht, dass der Geräuschpegel während zwei Stunden im Verhältnis der anwesenden 22 Männerriegler (20 Spieler und das OK) sehr gering war. Hochkonzentriert versuchte jeder keinen Fehler zu machen und den Überblick über die gespielten Karten nicht zu verlieren. Ganz zu schweigen davon, was wohl der Partner mit dem Ausspielen dieser Karte nun eigentlich wollte, verwarf er oder zog er an...

Nachdem alle vier Runden gespielt waren, ging es dank der tadellosen Vorbereitung und der Unterstützung des MacBook Pro von märäng sehr schnell vorwärts. Einmal waren die beiden Organisatoren nicht nur für den reibungslosen Ablauf des Turniers verantwortlich, sondern sie sponserten auch dieses Jahr wieder sämtliche Preise. Ein ganz herzliches Dankeschön!! Man war gespannt, ob der letztjährige Sieger, René Böse Bosshard, den Titel verteidigen oder ob gar der Sieger von 2015 und 2017, Ernst Pavoni, wieder zuschlagen würde. Nun es gelang keinem der beiden, sondern der 83jährige Sepp Gisler belegte mit wenigen Punkten vor dem hinter ihm liegenden eng platzierten Trio Heinz PETR, Jürg Horath und Xavi Köppel den ersten Rang und durfte den schönen, künstlerisch wertvollen Wanderpreis in Empfang nehmen und sich erst noch einen Preis aussuchen. Der Applaus war gross, alle mochten Sepp den Sieg gönnen.

Dramaturgisch brillant führte märäng weiter durch die Rangliste und die Preise auf dem Tisch wurden weniger und weniger. Nur der von weitem sichtbare Preis in Form eines Riesenpakets an WC-Papier wurde verschmäht und es zeichnete sich ab, dass dieser Preis wohl dem Letzten gebührte. Auch der Schreibende befasste sich schon mit dem Gedanken, zu Fuss den Heimweg mit gefühlten 20 WC-Rollen unter die Füsse zu nehmen. Es kam zum Glück anders, denn der Ueli aus Glattfelden konnte seinen Corona-Vorrat an WC Papier aufstocken!

Es war ein sehr schöner Abend unter tollen, fair spielenden Kameraden. Grosses Glück hatten wir alle, dass der Schreibende sich erst am Vortag an einer Metzgete und nicht schon früher mit dem Covid-19 angesteckt hatte und so am Jassabend noch nicht als Superspreader wirkte...

Herzlichen Dank an Mario Castelberg und Stefan Fehr für das Engagement und Stiften der Preise. Wir kommen nächstes Jahr wieder.

Sieger:

Hans Schenk

Aktuar MRB