Montag, 22. Mai 2006

5. Bülacher Sponsorenlauf für krebskranke Kinder — der Beitrag jedes Einzelnen zählt
Gelebte Solidarität trotz anfänglichem Wetterpech

Bülach — Sonntag, ein Tag der Solidarität: Gemeinsames Joggen und Inlineskaten in der Bülacher Altstadt zur Unterstützung krebskranker Kinder. Viele wollten mithelfen, auch wenn das Wetter zuerst einen Strich durch die Rechnung machte. Doch am Schluss kam alles gut.

Es ist zwar kein Tausendfüssler, doch 100 Füsse sind immerhin ein Anfang. «Nächstes Jahr werden es mehr sein», ist Doris Sturzenegger überzeugt. Bild oben rechts: Snowboarder Sergio Berger im Duo mit Sarah Meier. Bild unten links: Christian Müller überreicht im Namen des Turnvereins Bülach und des OK Büli-Fäscht einen Check über 5000 Franken an OK-Chef Jürg Ineichen. Bild rechts unten: Und auf in die nächste Runde: Carmen Gisler und Töchterchen Ramona. (Bilder: rd und dt)

von Ruth Dackerman und Dagmar Appelt

Sonntagvormittag, elf Uhr. Die Strassen von Bülachs Altstadt sind beinahe menschenleer, obwohl alles für den ersten Lauf, Inlineskaten Kinder, bereit wäre. Wegen des regnerischen Wetters musste dieser Lauf abgesagt werden, stattdessen nehmen die Kinder am Lauf zwei, Inlineskaten Familien/gemischt teil.

Auch der Marsch des Tausendfüsslers wird um eine halbe Stunde verschoben. Gegen Mittag kommt langsam Betrieb auf in der Gerbegasse, dem Startplatz des Tausendfüsslers. Rund 50 Kinder stehen da — jedes hat seinen Platz am grossen Seil gefunden — und warten gespannt darauf, dass es endlich losgeht. In langen weissen T-Shirts, rot- oder blauweiss geringelten Socken und einer originellen Mütze geht es auf den Marsch durch die Altstadt, lautstark angeführt von der «Fläsche Gugge Büüli». Schon die Kleinsten dürfen mit dabei sein und haben im Vorfeld Geld für «ihre Füsse» gesammelt. Die fünfjährige Sina Rösli meint stolz: «Ich habe 104 Franken bekommen, von meinen Eltern, Grosseltern und Nachbarn. Mein Papi hat mir ein Bild von einem krebskranken Kind gezeigt. Für dieses Kind will ich mitmachen.»

So wie die kleine Sina denken immer wieder Kinder und Erwachsene, wollen sich solidarisch zeigen und mitmachen, denn jeder kleine Schritt zählt. Zwar hätten Jürg Ineichen, OK-Präsident der IG Bülacher Sponsorenlauf, und Doris Sturzenegger, Initiantin des Tausendfüsslerlaufs, mit mehr Kindern gerechnet. «Doch es ist ein Anfang», so Doris Sturzenegger. «Nächstes Mal werden es viel mehr sein.»

Gegen ein Uhr zeigen sich die ersten zaghaften Sonnenstrahlen. Nun steht den drei Läufen Inlineskaten Familien/gemischt, Joggen Familien/gemischt und Inlineskaten Elite nichts mehr im Wege. Die Strassen füllen sich. Dann fällt der Startschuss, die Jogger und Skater werden lautstark angefeuert.

Moderatorin Nina Müller gibt übers Mikrofon bekannt, wer da so alles vorbeiflitzt: Sängerin Betty Legler, Stadtrat Jürg Hintermeister, Schauspieler Gilles Tschudi, Eiskunstläuferin Sarah Meier, Eisschnellläufer Martin Feigenwinter, Skeleton-Fahrer Gregor Stähli, Kloten Flyers-Trainer Felix Hollenstein. In der gemischten Schar von Promis und Familien befindet sich auch Carmen Gisler aus Bülach mit ihren Töchtern Valeria, Sabrina, Tiziana und Ramona. «Das Bladen ist lässig, und wir finden es toll, dass wir damit auch etwas für die krebskranken Kinder tun können», meint Carmen Gisler am Rande der Veranstaltung. Und weiter geht's. Da kommt der heimliche Publikumsliebling vorbei, ein Vater mit Söhnchen im Kinderwagen...

Auch in der Festwirtschaft und an der Nummernausgabe herrscht reger Betrieb. Andreas Fischer, Leiter der Auswertung: «Man spürt viel Goodwill, auch wenn eine Konkurrenzsituation durch zahlreiche andere Anlässe besteht.»

Durch die wetterbedingte Streichung des ersten Laufes verzeichnet der diesjährige Sponsorenlauf zwar etwas weniger Teilnehmer als das letzte Mal. Doch mit den gestern Abend geschätzten Einnahmen in der Höhe von 70’000 Franken sind OK-Chef Jürg Ineichen und sein Team vollauf zufrieden. Schlusspunkt der gelungenen Veranstaltung bildet eine Checkübergabe des Turnvereins Bülach und des OK Büli-Fäscht in der Höhe von 5000 Franken, der noch um 150 Franken aufgerundet wird, überreicht von Turnverein-Präsident Christian Müller.

Der blaue Himmel lacht, die Gesichter sind fröhlich und man sitzt noch gemütlich auf den Festbänken zusammen. Derweil machen sich die Veranstalter ans Aufräumen und auch Roland Bosshard, Chef des Migros Center Bülach Süd, das den Anlass als Hauptsponsor begleitet hat, zieht das «SportXX»-Event-Mobil zufrieden von der Ecke Bahnhofstrasse/Kreuzstrasse wieder ab...

Für Psychologin am Kinderspital

Die Diagnose Krebs ist immer ein Schock und fordert von den Betroffenen viel Stärke. Die Vereinigung zur Unterstützung krebskranker Kinder hat sich zum Ziel gesetzt, diesen ersten Schock zu lindern und den betroffenen Eltern beizustehen. Mit den Sponsorengeldern wird auch dieses Jahr wieder für die Dauer von zwei Jahren eine halbe Stelle für eine Psychologin am Kinderspital Zürich finanziert.