Jahresbericht des Präsidenten

zu Handen der 118. Generalversammlung des Turnverein Bülach

Anlässe und Highlights 2012

Skiweekend Anfang März fand unser Skiweekend in den Flumserbergen statt. Wir hatten super Wetter und eine tolle Stimmung. Es wurde so viel Ski gefahren wie schon lange nicht mehr. Einige waren am Sonntagmorgen sogar zu früh unterwegs und mussten noch warten bis die Gondel endlich ihren Betrieb aufnahm.
GLZ Wettkämpfe Sowohl an den LA-Meisterschaften wie auch an der RMS erzielten die Turnerinnen, Turner und Sektionen des TVB meist sehr gute Resultate. Wir durften etliche Podestplätze und Regional-Meistertitel, inkl. der Titelverteidigung am Barren feiern. Neu dazu kam der Sieg in der Gerätekombination.
Pferd gegen Mensch Etwas Aussergewöhnliches fand im Mai an den Pferdesporttagen in Winkel statt. Im Showprogramm traten drei Hochspringer des TV Bülach gegen ein Pferd an. Da die Regeln während dem Wettkampf kurzfristig zu Gunsten des Pferdes geändert wurden, hat dieses schlussendlich gewonnen. Trotzdem können die TVB’ler mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein.
Turnfest In diesem Jahr besuchten wir das Schwyzer Kantonalturnfest in Ibach. Am Einzelwochenende war eine stattliche Anzahl Turnerinnen und Turner des TVB im Einsatz. Am 2. Wochenende konnten wir bei schönem Wetter und einer tollen Kulisse mit den beiden Mythen im Hintergrund unsere Vereinsvorführungen absolvieren. Mehr dazu im Jahresbericht des OT’s.
CH-Meisterschaft Wie in früheren Jahren nahm der TVB an diesem Wettkampf auf allerhöchstem Niveau teil. Auch dieses Jahr starteten wir mit unserem Barrenprogramm und der Gerätekombination. Es wurde bei beiden Vorführungen eine solide Leistung abgeliefert. Beim Barren erreichten wir den sehr guten 9. Schlussrang mit Auszeichnung.
Turnfahrt Die diesjährige Turnfahrt führte uns in die Innerschweiz. Am Samstag hatten wir schönes Wetter, das leider über Nacht umschlug. Am Sonntag wurden alle ziemlich durchnässt, was aber der guten Stimmung nicht schadete.
Papiersammlungen Auch dieses Jahr haben wir im August und im Dezember das Bülacher Altpapier gesammelt. Im Dezember hatten wir anfangs noch mit dem Schnee zu kämpfen und mussten einige „Bündel“ zuerst ausgraben. Am Schluss verlief jedoch alles reibungslos.
Sommerprogramm Das Sommerprogramm 2012 hatte gegenüber altbewährtem wie Bowlen und Gokartfahren, auch in diesem Jahr wieder Neues zu bieten. Wir besuchten z.B. die Brauerei Sudwerk, wo unser TVBler Martin Halter uns in die Kunst des Bierbrauens einweihte.
Abendunterhaltung Unter der Leitung von OK-Präsident Christian Müller wurde über ein Jahr auf diesen sehr erfolgreichen Anlass hingearbeitet. Es war ein äusserst gelungenes „Chränzli“ mit einem tollen Programm, wofür wir viele Komplimente erhielten. Besten Dank an Christian und das gesamte OK! Weiteres zur AU an der GV.
Sternenbar Für die Sternenbar am Weihnachtsmarkt hatten wir dieses Jahr strenge Auflagen betreffend den Öffnungszeiten, besser gesagt den Schliesszeiten. Trix Wittwer und Sabrina Stutz hatten mit ihren HelferInnen jederzeit alles bestens im Griff und es gab keine Reklamationen. – herzlichen Dank!

Fazit

Das Jahr 2012 war wiederum ein äusserst vielfältiges und spannendes Turnjahr. Wir haben uns auf den Wettkampfplätzen und mit der Abendunterhaltung auch der breiten Bevölkerung als aktiver und engagierter Verein präsentiert und dies auf einem sehr hohen Niveau.

Meine drei Jahre als Präsident werde ich in sehr guter Erinnerung behalten. Ich wurde von allen Seiten gut unterstützt und stiess immer auf offene Ohren. Wir hatten eine Zeit lang das Problem dass uns bei den Aktiven ca. 5 Jahrgänge fehlten. In dieser Zeit war es schwieriger Personal für das TK und den Vorstand zu finden. Mittlerweile konnten wir dieses „Problem“ aussitzen und die jüngeren Mitglieder sind nun auch in einem Alter, indem sie sich für höhere Aufgaben eignen. Aus meiner Sicht hat es im Vorstand sowie im TK aktuell einen guten Mix mit erfahrenen Personen und solchen die neuen Schwung und Ideen bringen. Der Turnverein Bülach ist also für die Zukunft bestens aufgestellt und ich kann mein Amt mit gutem Gewissen an meinen Nachfolger übergeben und die neu gewonnene Freizeit mit meiner Frau uns unserer kleinen Tochter geniessen.

Ich möchte mich bei allen Funktionärinnen und Funktionären für die angenehme Zusammenarbeit und Euren Einsatz für den Turnverein Bülach bedanken. Ohne Euch wäre ein solch reibungsloser Ablauf eines Turnjahres nicht möglich!

Herzlichen Dank!

im Dezember 2012

Euer Präsident

Beat Albrecht