Schwyzer Kantonalturnfest 2012 in Ibach/SZ

Am ersten Wochenende in Ibach konnten die Einzelturnerinnen und -turner eine Medaille und vier Auszeichnungen erringen. Die Ranglisten mit Bülacher Beteiligung sind hier einsehbar.

Nach diesem erfolgreichen ersten Wochenende stand das Sektionswochenende mit dem dreiteiligen Vereinswettkampf an. Anders als am letztjährigen Zürcher Kantonalturnfest musste der Turnverein Bülach diesmal sehr früh in den Wettkampf eingreifen. Bereits um 08:40 standen die ersten Disziplinen auf dem Programm. Die Abfahrt mit dem Car wurde daher auf 06:00 festgelegt und direkt nach der Ankunft mit dem Aufstellen der Zelte am Fixpunkt begonnen.

Trotz diesen frühen Startzeiten konnten zahlreiche Schlachtenbummler auf dem Festplatz begrüsst werden. In den Startdisziplinen Pendelstaffette und Schaukelringe konnten bereits gute Noten erturnt werden. Die Leichtathleten steigerten sich gegenüber Wädenswil leicht auf 8.42 und die Schaukelringturner und –turnerinnen erreichten die Note 9.30. Da sich im Einlaufen für die Pendelstaffette leider schon der erste Athlet verletzt hat, musste die Zuteilung im zweiten Wettkampfteil umgestellt werden. Dennoch konnten mit einer 8.75 im Weitsprung und einer 8.26 im Kugelstossen zufriedenstellende Noten erreicht werden. Die Note 9.45 in der Gerätekombination bedeutet nicht weniger als die beste Note in dieser noch jungen Disziplin. Es sollte jedoch noch besser kommen: das Barrenteam sowie die Fachtestler wuchsen über sich hinaus und erreichten mit den Noten 9.70 respektive 9.34 ebenfalls neue Bestleistungen. Die Hochspringer mussten aufgrund der erwähnten Verletzung mit einem reduzierten Team antreten und erreichten eine Note von 8.83. Im 800 m Lauf spielte sich ein richtiges Drama ab, so verletze sich eine Läuferin 50 Meter vor dem Ziel und konnte sich nur noch humpelnd ins Ziel retten. Umso bemerkenswerter ist, dass trotzdem noch eine Gesamtnote von 8.18 erreicht werden konnte.

Die mit Spannung erwartete Endnote wurde vom Rechnungsbüro sehr lange zurückgehalten. Mit der erreichten Gesamtnote von 27.37 konnte endlich der „9er-Schnitt“ erreicht werden.

Im Rahmen eines kleinen Apéros wurde auf das sehr gute Resultat angestossen, bevor der Verein geschlossen zum Abendessen ging. Nach dem Abendessen konnte das Fest in vollen Zügen genossen werden. Für mehr Informationen zum Fest am Abend und zum Sonntag verweise ich gerne auf den Bericht der offiziellen Berichteschreiberin der im nächsten Büli Turner veröffentlicht werden wird.

Von meiner Seite bleibt mir nur ein riesiges Dankeschön an alle Turnerinnen und Turner für den grossartigen Einsatz sowie an die Disziplinenchefs für das Training, das schlussendlich zu diesen hervorragenden Resultaten geführt hat.

OT

Hier noch ein Zeitungsausschnitt mit Bülacher Beteiligung