Helferfest vom GLZ-Turnfest 2003 in Bülach

helferfest_01.jpghelferfest_02.jpghelferfest_03.jpghelferfest_04.jpghelferfest_05.jpghelferfest_06.jpg


Mittwoch, 14. Juli 2004

Gegen 700 Personen am Helferfest auf dem Lindenhof in Bülach
GLZ-Turnfest 2003 in Bülach: Der Abschluss!

Bülach — Mit einem Fest für die Helfer des Turnfestes bedankte sich am vergangenen Samstag das Organisationskomitee und der Turnverein Bülach für die grossartigen Einsätze unzähliger Helferinnen und Helfer am letztjährigen Turnfest in Bülach.


Gegen 700 Helferinnen und Helfer feierten gemeinsam in der Festhütte auf dem Bülacher Lindenhof. (Bild: zvg)

von Vreni Bosshard

Mario Castelberg, OK-Präsident dieses letzten Turnfestanlasses, darf mit Stolz auf ein gelungenes Fest auf dem Bülacher Lindenhof zurückblicken, das er, zusammen mit einem kleinen, schlagkräftigen OK, auf die Beine gestellt hat.

Sie kamen aus befreundeten Vereinen aus Bülach und der näheren Umgebung, viele von ihnen auch ganz einfach aus Sympathie für die Bülacher Turnerfamilie und leisteten Grossartiges. Neben unzähligen Stunden der Mitglieder des Turnvereins Bülach und seiner Unterriegen waren viele «aussenstehende» Personen stundenlang im Einsatz. Sie alle waren eingeladen, ein Jahr darnach nochmals auf das grossartige und begeisternde Fest anzustossen, zusammenzusitzen und sich für einmal verwöhnen zu lassen.

Vorsorglicherweise wurde auf dem Lindenhof ein Festzelt gestell, und es hatte sich gelohnt. Genau mit dem Start des Anlasses kam die Sonne und es blieb bis in den Abend sonnig, aber es war doch empfindlich kühl. Gegen 700 Personen nahmen die Gelegenheit wahr, und es herrschte eine Bombenstimmung. Für einmal waren sie nicht die «Krampfer», sondern die Gäste. Am Selbstbedienungsbuffet konnte man sich mit den beim Eintreffen ausgehändigten Bons mit Esswaren oder am Pizzawagen mit Pizza oder Pasta den Bauch vollschlagen, an den Getränkeständen standen Getränke für jeden Geschmack bereit. Den Dessert holte man sich am Crèpes-Stand. Von 15 Uhr dauerte das Fest bis in die frühen Morgenstunden, und für musikalische Unterhaltung war ebenfalls gesorgt. Ein Highlight war die Barrenvorführung des zweifachen Bülacher Schweizermeisters Kevin Bachmann. Eine kurze Diashow und ein auf 13 Minuten zusammengeschnittener Film liessen nochmals richtige Turnfeststimmung aufkommen. Ein letztes Mal wandte sich der OK-Präsident des Turnfestes, Walter Bosshard, an die Turnkolleginnen und -kollegen — dazu zählte er alle Anwesenden — in Anbetracht der tollen Hilfeleistungen, die zum guten Gelingen des Turnfestes beigetragen haben.

Für einmal konnte man auch das Tanzbein schwingen. Während am Nachmittag das Schwizerörgeli-Quartett «Chrüz und quer» aufspielte, konnte am Abend zu den Klängen der Ländlerkapelle Renato Suter das Tanzbein geschwungen werden. Sie wechselten sich ab mit «Pippero + Ferdi», der Turnverein-eigenen Band. Mit bekannten und zum Mitsingen einladenden Melodien stieg das Stimmungsbarometer und die Zeit verging im Flug, bis um Mitternacht die Mikrofone verstummten.

Eine Helferequipe aus einem befreundeten Turnerinnenverein aus dem aargauischen Mülligen sowie an der Bar die Damen des FC Bülach sorgten dafür, dass — ausser einem kleinen vereinseigenen OK — auch die Turnerinnen und Turner festen konnten! Unter den Gästen konnte man auch etliche Anwohner des Lindenhofs entdecken. Sie waren mit Brief und Gutschein eingeladen worden, mitzufesten, um die Lärmimmissionen besser zu ertragen.

Für diejenigen, die nach 24 Uhr noch keine Lust zur Heimkehr verspürten, ging es in der Bar weiter. So fand ein Grossanlass einen würdigen, fröhlichen und kameradschaftlichen Abschluss, der wie das Turnfest selber allen in bester Erinnerung bleiben wird.