Eidgenössisches Turnfest 2019 in Aarau

Wie die Zeit vergeht. 6 Jahre sind seit dem letzten eidgenössischen Turnfest in Biel vergangen. Dieses Jahr konnten wir in Aarau wieder an einem eidgenössischen Turnfest teilnehmen.

Für den traditionellen und symbolischen Auftakt zum eidgenössischen Turnfest sorgte die Fahnenübergabe, die am Donnerstag, 13. Juni um 16.00 Uhr auf der Stadtbühne AKB-Platz beim Bahnhof Aarau stattfand.

In der eigens für die Turnfest-Shows aufgebaute Arena mit 4000 Sitzplätzen auf dem Festgelände im Aarauer Schachen machte am Abend die feurige Eröffnungsfeier „Welcome“ den Auftakt für ein spannendes Turnfest.

Für den Turnverein Bülach ging der Wettkampf bereits am Donnerstagmorgen um 9.00 Uhr auf dem Wettkampfplatz Teli mit dem Sie + Er Wettkampf los. Anja und Nicolas erreichten den sensationellen 25. Platz mit 4672 Punkten und holten eine der begehrten Auszeichnungen.

Die 10-Kämpfer starteten etwas später in ihren Wettkampf wie auch unsere 4-Kämpferinnen und Turnwettkämpferinnen. Die Athletinnen und Athleten, welche im Einsatz waren, boten den Zuschauern Leichtathletik und Wettkampfatmosphäre zum Geniessen. Flurina erreichte den 70. Rang im 4-Kampf der Frauen und holte mit ihrer guten Leistung eine Auszeichnung.

Auch unsere „Buggeliturner“ (Geräteturnerinnen und Geräteturner) stürzten sich am Nachmittag in den Turnwettkampf. Leider fehlte beim Unihockeyslalom des Turnwettkampfs der Videoassistent. Steven war nicht ganz gleicher Meinung wie die Frau mit der Stoppuhr. Unsere Fröhlichs (Seraina und Claudia) zeigten den Zuschauern eine gelungene Gymnastik zu zweit und erturnten eine sensationelle Note von 9.18.

Am Freitag waren die Geräteturnerinnen K6 im Einsatz und zeigten ihr Können. Selina erkämpfte sich die nächste Auszeichnung für den Turnverein Bülach.

Die top motivierten 6-Kämpfer starteten am Nachmittag auf dem Wettkampflatz Buchs in ihren Wettkampf. Bei besten Bedingungen und gutem Wetter erzielte Christian mit 3596 Punkten den 203. Rang und holte eine weitere Auszeichnung für den Turnverein.

Döme wollte es auch am Freitag noch einmal wissen und startete am Nachmittag mit Sascha in den Wettkampf der Geräteturner K6 und konnten ihr Training unter Beweis stellen.

Unsere 10-Kämpfer mobilisierten am zweiten Tag nochmals alle Energie und boten erneut Leichtathletik zum geniessen. Leider musste Noel verletzungsbedingt die letzten drei Disziplinen auslassen und unser Soldat Wülser konnte leider am zweiten Tag nicht am Wettkampfgeschehen teilnehmen, weil er einen wichtigen Dienst für unser Vaterland leisten musste.

Egal ob gute oder weniger gute Noten / Punkte erzielt wurden, trafen sich am Abenden alle Turnerinnen und Turner auf dem Festgelände und diskutierten und philosophierten über die erbrachten Leistungen und tranken zusammen das eine oder andere Bier oder verpflegten sich an den diversen Essständen.

Es wurden auch die zwischenmenschlichen Beziehungen zu anderen Vereinen vertieft. Da durfte natürlich „Brigitt mit dä schöne Schüeli“ nicht fehlen und so konnte auch nichts mehr schief gehen oder soo...

Am Samstagmorgen standen alle Fans wieder bereit um das Sie und Er Geräteturnen zu unterstützen. Coco verletzte sich leider beim Einturnen an der Achillessehne und somit war der Wettkampf beendet bevor er richtig begonnen hatte. Die Fans unterstützten nun tatkräftig unsere übrig gebliebenen Damen Turnerinnen Sabrina und Pascale.

Unser Spitzensportler Eddy Yusof hatte leider einen schlechten Start in seinen Wettkampf. Er konnte sich aber von Gerät zu Gerät steigern und zeigte einen sehr starken Wettkampf. Am Ende belegte Eddy Yusof den 7. Rang und Sascha Coradi den 16. Rang. Am Sonntag waren noch zwei junge Kunsturner im Einsatz und zeigten im Bereich Spitzensport, was der Turnverein Bülach zu bieten hat. Lars Schlatter erreichte den sensationellen 3. Rang. Mit diesem Resultat wurde das erste Wochenende mit den Einzelwettkämpfen beendet.

Am Tag des Vereinswettkampfes mussten wir früh aus den Federn. Nicht einmal der „Gügel“ war schon so früh wach. Doch wie heisst es so schön „Morgenstund hat Gold im Mund“. Nicht nur der „Gügel“ war nicht so früh wach, sondern auch unser OT kam etwas spät aus den Federn und erschien kurz bevor der Zug einfuhr...

Nun traten wir mit vollem Gepäck und die einen mit Schlafzimmerblick die Reise nach Aarau an. Wie an jedem Turnfest folgte der obligate Marsch zum Festgelände und Bezug des Fixpunktes. Nach einem kurzen aber intensiven Einlaufen startete die erste Disziplin. Ohne grössere Verschnaufpausen wurden alle Disziplinen absolviert. Wobei wir folgende Schlussnoten erturnt haben:

1.Teil
Schaukelring 8.45
Pendelstafette 80 m 9.28
 
2.Teil
Gerätekombination 8.57
Weitsprung 8.10
Kugelstossen 8.05
 
3.Teil
800 m Lauf 8.16
Barren 9.25
Fachtest Allround 8.81
Hochsprung 9.36

Leider ist es uns nicht gelungen an den Noten von den vergangenen Turnfesten anzuknüpfen. Etwas ernüchternd kehrten alle Turnerinnen und Turner an den Fixpunkt zurück. Nach ein paar strengen aber auch aufmunterten Worten von unserem Oberturner Niclas konnten wir nun zum gemütlichen Teil des Turnfestes übergehen. Nach dem obligaten Apéro verteilte sich die Turnerschar auf dem Festgelände.

Am Abend trafen wir uns noch einmal, um das Fest gemeinsam unsicher zu machen. Nach einer tollen und intensiven Tanzrunde mischte sich der Turnverein Bülach unter die tausenden anderen Turnerinnen und Turner.

Bei einigen hat es den Riemen schon bald runtergenommen und sie suchten den Schlafplatz auf. Nach einer kurzen oder langen Nacht versammelten sich um 9.00 Uhr die Frühaufsteher für den Katerspaziergang. Die Langschläfer versammelten sich um 10.30 Uhr, um die Schlussvorführung „Finalissima“ im Stadion Brügglifeld zu verfolgen und unseren Fähnrich und unsere Hornträger zu unterstützen.

Um 15:30 Uhr trafen wir uns am Fixpunkt um zusammen die Heimreise anzutreten. Mit dem vorgegebenen Zug fuhren wir nach Zürich und von dort nach Bülach. In Bülach wurden wir von der IGBV und der Stadtmusik Bülach herzlich empfangen.

Unter der Führung der Stadtmusik Bülach marschierten wir vom Bahnhof in die Altstadt. Mit anschliessendem Apéro vor dem Rathaus und einer Abkühlung im Rathausbrunnen endete das eidgenössische Turnfest von Aarau für den Turnverein Bülach.

turnfest_aarau_01.jpgturnfest_aarau_02.jpgturnfest_aarau_03.jpgturnfest_aarau_04.jpgturnfest_aarau_05.jpgturnfest_aarau_06.jpgturnfest_aarau_07.jpgturnfest_aarau_08.jpgturnfest_aarau_09.jpgturnfest_aarau_10.jpgturnfest_aarau_11.jpgturnfest_aarau_12.jpg

Die Vereinsvorstellungen auf Video