Turnfahrt 2013

Am 6./7. September war es wieder soweit, es ging auf die Turnfahrt in den National Park. Mit dem Zug fuhren wir nach Zernez, von wo aus unsere Wanderung startete. Die Sonne schien und wir liefen los. Nach gut 1 ½ Stunden steil bergaufwärts wandern erreichten wir den Rastplatz. Schon während der Mittagspause konnten wir durch den Feldstecher Gämsen und Hirsche beobachten. Weiter ging es zuerst bergab ins Tal bis zum Bach. Dann über die Brücke und am anderen Ufer ging es wieder steil aufwärts, bis wir in der Cluozza Hütte ankamen. Wir genossen vor der Hütte das Wetter und waren bereits wieder daran, den Gegenhang nach Tieren abzusuchen. Etwas später wurde der Massenschlag bezogen und schon bald konnten wir uns zum Nachtessen an den Tisch setzen. Am Abend wurde viel gejasst und auch das „Rose 10ni“ Spiel kam wieder einmal zum Einsatz. Die Nachtruhe um 10 Uhr wurde aber dann doch von allen eingehalten. Am nächsten Morgen frühstückten wir gemeinsam und etwas vor 9 Uhr marschierten wir wieder los. Das Wetter zeigte sich weniger freundlich und nach kurzer Zeit begann es zu Regnen. Unserer Laune machte dies jedoch nichts aus. Auch bei diesem Aufstieg sahen wir wieder Tiere. Auf dem Murter (2454 m.ü.M.) angekommen entschieden wir uns, nach dem Gipfeltrunk gleich weiter zu laufen, statt eine Mittagspause einzulegen, da es hier oben sehr windig und ungemütlich war. Auf dem Abstieg ein tierisches Highlight: Wir konnten eine Gämse aus etwa 50 Meter Entfernung beim Grasen zuschauen. Insgesamt dauerte es ungefähr 2 Stunden bis wir im Tal waren. Wir überquerten die kleine Schlucht per Brücke und liefen wieder hoch bis zum Parkplatz P3. Endlich war es geschafft und einige waren doch ein wenig erschöpft vom Wandern. Mit dem Bus fuhren wir zurück nach Zernez, wo wir zu Mittag assen. Auf der Heimfahrt mit dem Zug wurde wiederum gejasst und so ging die Reise doch relativ schnell zu Ende. In Bülach angekommen verabschiedeten wir uns und gingen müde nach Hause. Es war ein tolles Wochenende und deshalb auch ein grosses Danke an den Organisator Christian Roost.

Luca Wuhrmann

turnfahrt_13_01.jpgturnfahrt_13_02.jpgturnfahrt_13_03.jpgturnfahrt_13_04.jpgturnfahrt_13_05.jpgturnfahrt_13_06.jpgturnfahrt_13_07.jpgturnfahrt_13_08.jpgturnfahrt_13_09.jpgturnfahrt_13_10.jpgturnfahrt_13_11.jpgturnfahrt_13_12.jpgturnfahrt_13_13.jpgturnfahrt_13_14.jpgturnfahrt_13_15.jpgturnfahrt_13_16.jpgturnfahrt_13_17.jpgturnfahrt_13_18.jpgturnfahrt_13_19.jpgturnfahrt_13_20.jpgturnfahrt_13_21.jpgturnfahrt_13_22.jpg