Schweizer Meisterschaften im Vereinsturnen

Am 13./14. September fanden die Schweizermeisterschaften im Vereinsturnen (SMV) in Lyss statt. Eine gute Gelegenheit für den TVB, um uns mit den besten Vereinen der Schweiz zu messen. Dieses Jahr starteten wir jedoch nur mit dem Barren-Team. Wir mussten unser Programm im Vorfeld etwas anpassen, da wir verletzungsbedingte Ausfälle zu beklagen hatten. Dennoch, nach einer intensiven Vorbereitungsphase waren wir bereit für den Wettkampf. Wir setzten uns das Ziel einen Rang in den Auszeichnungen zu erturnen.

Da wir als dritter Verein am Barren an der Reihe waren, hiess es für den TVB frühaufstehen, zumindest für die Leute des Barren-Teams. Aber auch die extra angereisten Fans mussten den Weg nach Lyss frühmorgens antreten. An dieser Stelle herzlichen Dank für die Unterstützung. Um sechs Uhr morgens machten wir uns mit dem Zug in Richtung Lyss auf den Weg. Nach einer aufgrund der Müdigkeit sehr ruhigen Zugfahrt, kamen wir um acht Uhr in Lyss an. Anschliessend verschoben wir auf das Festgelände und suchten uns einen geeigneten Fixpunkt. Nach dem Einlaufen und einem „Trockendurchgang“ des Programms waren wir schliesslich bereit. Um 9:35 Uhr zeigten wir unser Programm den Wertungsrichtern. Wir konnten ein gutes Programm zeigen, bei welchem sich aber leider auch der eine oder andere kleine Fehler eingeschlichen hatte. Wir erturnten eine Note von 9.08 was uns die zwischenzeitliche Führung einbrachte. Da die Spitzenvereine aber erst im Verlaufe des Tages turnten, rutschten wir später in der Rangliste noch etwas nach unten. Wir erreichten den 15. Schlussrang und verpassen leider unser Ziel um 0.10 Punkte. Trotzdem war es ein toller Anlass und wir konnten weitere Wettkampferfahrung für zukünftige Wettkämpfe sammeln.

smv_14_01.jpgsmv_14_02.jpgsmv_14_03.jpgsmv_14_04.jpgsmv_14_05.jpgsmv_14_06.jpgsmv_14_07.jpgsmv_14_08.jpgsmv_14_09.jpgsmv_14_10.jpgsmv_14_11.jpgsmv_14_12.jpgsmv_14_13.jpgsmv_14_14.jpgsmv_14_15.jpgsmv_14_16.jpgsmv_14_17.jpgsmv_14_18.jpgsmv_14_19.jpgsmv_14_20.jpgsmv_14_21.jpg