Einkampf- und Staffelmeisterschaften GLZ in Dietikon

Am diesjährigen Leichtathletik Einkampf und Staffel Meeting kämpften 19 Turner aus dem Turnverein Bülach um die Medaillen. Dieses Meeting der Region GLZ wurde dieses Jahr vergrössert mit Gastvereinen aus den Regionen AZO und WTU.

Mittwoch Abends vor Auffahrt starteten die ersten Turner des TVB mit ihren Disziplinen. Der Abend begann mit den Wurfdisziplinen der Senioren. Unser Super-Werfer Andreas ‘Kuenz’ Kern liess sich nicht von den gelben kurzen Höschen des Super-Kampfrichters Manfred ablenken, der an diesem Anlass ausnahmsweise selbst Teilnehmer des Wettkampfs war. Nach zwei Final Qualifikationen im Kugelstossen und im Diskus erkämpfte sich Kuenz zwei Silbermedaillen. Ein guter Start für den Turnverein Bülach am Mittwochabend!

Im Weitsprung qualifizierte sich Daniel Binderheim mit 5.71m für das Finale. Als die ersten Regentropfen vom Himmel fielen konnte er seinen 6. Platz weiterhin verteidigen. Neben Dani machten sich Noël Rimensberger und Nicolas Kleynhans bereit für den Stabhochsprung. Nicolas hatte Glück und konnte im trockenen seine Sprünge absolvieren, schied aber leider schon bei der zweiten Höhe aus. Noël hatte etwas Pech mit dem Wetter und schied mit einer übersprungenen Höhe von 3m aus. Wegen den Gleichstandsregeln erzielte Noël den 8. Platz, obwohl die Plätze von 4 bis 8 alle die Gleiche Höhe mit unterschiedlicher Anzahl Versuchen übersprungen wurden. Anja Nauer, Anik Schneiter und Flurina Wächli waren die einzigen Frauen, die am Mittwochabend starten mussten. Die U20 Frauen wurden mit den Aktiv-Frauen im Kugelstossen zusammengelegt. Das Trio verpasste leider die Qualifikation für das Finale.

Am nächsten Morgen um 0615 Uhr begann der Tag für unsere Turner im schlechten Wetter. Beni, Noël, Marco und Kenny waren morgens um 0800 Uhr im Diskus am Start. In den Wurf Disziplinen am diesjährigen GLZ Meeting waren die Teilnehmerzahlen wegen den vielen Gastvereinen besonders hoch. Trotz der hohen Konkurrenz setzte sich Kenny bis ins Finale durch und erreichte dort den 8. Platz.

Weiter ging es mit den Sprint Disziplinen. Der Fähnrich, der die TVB-Fahne gebracht hatte, sprintete los Richtung Eschenmosen. Angeblich gab es dort eine dringende Durstlösch-Angelegenheit zu bekämpfen. Die Leichtathleten hingegen richteten ihre Startpflöcke ein und flogen wie aus der Kanone geschossen im 100m Rennen über Dietiker Rundbahn. Dabei starteten 15 Bülacher und darunter zwei Neuankömmlinge; Farhad Nawabi und Dana Meili.

Im Anschluss zeigten unsere Turner ihr Können in den technischen Sprung und Wurf Disziplinen. In den Sprung Disziplinen reichte ein Sprung nicht immer aus. Unsere Turner sprangen nach dem Absprung in den Sand sofort mit einem zweiten Sprung aus dem nassen Sandkasten wieder heraus. Im Hochsprung war das noch extremer, da die Hochsprungmatten die ganze Nacht im Regen lagen. Die einen sprangen wie wilde Katzen, die das Wasser fürchten, blitzartig von der Matte wieder runter. Obwohl der zweite Sprung nicht immer so elegant aussah, waren die ersten Sprünge pfiffig und explosiv. Durch diese riesen Sprünge und Würfe häuften sich die Medaillen. In 41 verschiedene Kategorien erreichten unsere Bülacher über 40 Top-Ten-Plätze und 24 Medaillen, darunter 7 Regionalmeistertitel!

Nach so vielen individuellen Disziplinen, endete der Anlass mit den Team Events. Die Staffeln standen an! Der Turnverein Bülach bildete Teams für alle möglichen Disziplinen, das Top Frauen 4x100m Team, zwei Top 4x100m Teams bei den Männern und zwei Top Américaine Teams. Die Bülacher rannten in jeder Staffel souverän ohne einen einzigen Wechselfehler und gewannen in jeder Staffel eine Medaille.

Die Frauen mit dem Team Selina Bosshard, Malin Winkler, Anja Nauer, Sarah Bickel gewannen die Silbermedaille. Das Männer-Team Robin Wülser, Kenny Spycher, Beat Kern, Noël Rimensberger holten sich die Bronzemedaille. Zum Abschluss im Américaine, rannte das Team Noël Rimensberger, Robin Wülser, Marco Wuhrmann eine Distanzen von 3000m, aufgeteilt in 200m Intervallen, in 7:36.32 wofür sie mit dem zweiten Rang belohnt wurden.

Die Einkampf- und Staffelmeisterschaften waren dieses Jahr wieder ein Erfolg. Eine grosse Gratulation an alle Turner und Turnerinnen vom Turnverein Bülach! Sie können alle stolz sein auf ihre Leistungen und werden hoffentlich im nächsten Jahr wieder so abräumen können.

Nicolas

glz_dietikon_18_01.jpgglz_dietikon_18_02.jpgglz_dietikon_18_03.jpgglz_dietikon_18_04.jpgglz_dietikon_18_05.jpgglz_dietikon_18_06.jpgglz_dietikon_18_07.jpgglz_dietikon_18_08.jpgglz_dietikon_18_09.jpgglz_dietikon_18_10.jpg