Kurzbericht Zürcher Kantonalturnfest Wyland

Einzelwettkämpfe

An den Einzelwettkämpfen vom 17./ 18. Juni 2023 starteten in Dägerlen insgesamt 18 Athleten vom Turnverein Bülach. Wir waren in den Disziplinen Leichtathletik, Geräteturnen und im Turnwettkampf vertreten.

Die ersten Bülacher Turner konnten sich bereits am Samstagmorgen auf dem Wettkampfgelände austoben. Bei den Leichtathleten durfte natürlich der Spezli-Cup nicht fehlen. So waren alle Teilnehmer mit Eifer daran, ihre angesagten Resultate zu erreichen. Im Geräteturnen konnten Corine Berglas und Sascha Marty im Geräteturnen Sie&Er mit Bravour den 6. Rang erturnen.

Der Wettkampftag wurde immer heisser, doch dank genügend Hörnlisalat und einem Bierchen nach dem 800m und 1000m Lauf konnte die kleine Bülacher Turnerschar bei Laune gehalten werden. Nach dem ereignisreichen Tag wurde das Festgelände unsicher gemacht. Mit Musik, Tanz und Gelächter verging der Abend stimmungsvoll. Der zweite Wettkampftag startete bereits nach wenigen Stunden Schlaf. Die Athleten wurden tatkräftig vom Bülacher Fanclub unterstützt. An diesem wiederum heissen Wettkampftag, waren alle froh als dieser sich langsam dem Ende neigte. In einer gemütlichen Runde aus Turnenden von verschiedenen Vereinen wurde mit kühlem Bier zufrieden auf den Tag zurückgeblickt.

Sektionswettkämpfe

Wie in den vergangenen Jahren starteten die Sektionswettkämpfe vom 24./ 25. Juni 2023 für die Bülacher Turner bereits früh morgens. Kurz nach dem Eintreffen auf dem Festgelände bereiteten sich die Turner auf die jeweiligen Disziplinen vor. Mit Talante Puro glückte uns der Auftakt mit einer super Note von 9.46! Die Wettkämpfe wurden von den Bülacher Fans angefeuert. Auch die ‚Buggeliturner‘ konnten nicht nur in ihren eigenen Disziplinen punkten, sondern unterstützen ebenfalls das Weitsprung Team. In der Leichtathletik wurden dank gut präparierten Sportanlagen neue Bestleistungen erzielt. So konnte der Turnverein mit einer soliden Note von 26.39 (29. Rang) den Wettkampf beenden.

Nach den abgeschlossenen Disziplinen wurde für die Bülacher Turnfamilie das Festgelände mit einem Apéro eröffnet. Am Abend traf der Turnverein auf die Männerriege und es versprach sich ein super Fest zu werden. Für die einen endete der Abend bereits nach dem Sonnenuntergang und für die anderen bei Sonnenaufgang. Am Sonntag wurde bei den hitzigen Temperaturen die Schlussfeier verfolgt. Noch einmal ein Blick aufs Festgelände und schon war der ganze Verein auf dem Weg nach Bülach. In der Altstadt warteten die Frauenriege und Männerriege mit einem feinen Apéro auf die Bülacher Turnerschar. Am frühen Abend wurde im Stadtbrunnen bei Gekreische die TV Bülach-Taufe durchgeführt. Nach und nach löste sich die Turnfamilie auf und es folgte einen tiefen Schlaf.

Martina Walz