Einkampf- und Staffelmeisterschaften GLZ im Sihlhölzli

Die Wettkampfsaison ist angelaufen und nach langer Zeit fand am Auffahrts - Donnerstag wieder einmal eine Einkampf- und Staffelmeisterschaft statt. Der Wettkampf fand an einem eher untypischen Ort für diesen Anlas statt, nämlich auf der Aussenanlage im Sihlhölzli.

Die Vorfreude der Teilnehmerinnen und Teilnehmer war gross und bereits am Dienstag lag in der Halle etwas Wettkampfstimmung in der Luft.

Beni startete am Mittwochabend in seinen Wettkampf. Mit seiner Erfahrung und Routine erreichte er im Kugelstossen bei den Senioren den sehr guten 4. Rang. Man durfte gespannt sein was die weiteren Athletinnen und Athleten am Donnerstag auf dieser Anlage zeigen werden.

Unsere sympathischen Athletinnen Dana und Flurina boten den Zuschauern am frühen Donnerstagmorgen schon einen hochstehenden Wettkampf im Hochsprung. Mit einer Höhe von 1.40m gewann Dana den Hochsprungfinal und Flurina erreichte den sensationellen 2. Platz mit einer Höhe von 1.35m.

Kurz danach starteten die «Neulinge» vom Turnverein ebenfalls im Hochsprung und konnten es Flurina und Dana nachmachen. Unter strengen Augen des Hochsprungcouches gewann Samuel mit einer Höhe von 1.60m und Nathan erreichte den 2. Rang mit 1.55m.

Die top motivierten und erfahrenen Senioren David und Roost starteten um 9.00 Uhr mit dem Vorlauf im Sprint.

Ein Zuschauer / Funktionär war der Meinung, dass der Sprint der Senioren ein Highlight des Wettkampftages ist. Da die Seniorentruppe nicht so schnell unterwegs ist, hat man genügend Zeit die verschiedenen ausgeprägten Laufstyle zu beurteilen.

Herzlichen Dank Simon für diesen netten Input!!! Wir sind aber froh den aufmerksamen und fachkundigen Zuschauern etwas bieten zu können.

Beide Senioren erreichten aber mit einer guten Leistung das Final und durften etwas später nochmals ihre Spritzigkeit unter Beweis stellen. David erreichten den sehr guten 6. Rang und Roost konnte den Sprintfinal der Senioren für sich entscheiden.

Etwas später starteten die Männer ihren Sprintwettkampf. Kenny und Dani wollten es den Senioren nachmachen und ebenfalls das Final erreichen. Als der Startschuss fiel, schoss Kenny aus den Startblöcken wie von einer Biene gestochen. Mit einer Zeit von 12.15 Sekunden gewann er den Vorlauf. Im Final konnte er seine Zeit nochmals um 8 Hundertstel verbessern und holte somit den Sieg bei den Männern.

Dani befolgte eher den Hinweis / Input von Simon und sprintete für das fachkundige Publikum.

Kurz vor dem Mittag fand ein weiterer spannender und attraktiver Wettkampf statt. Als Hochsprungcouch wollte Noel im Hochsprung sein Können und seine Fähigkeiten zeigen. Mit seiner ausgeprägten und sauberen Technik sprang Noel den Konkurrenten um die Ohren und gewann den Hochsprungfinal mit einer Höhe von 1.91 m.

Nach dem Mittagessen absolvierten die erfahrenen Stösser Beni und Kenny den Kugelstosswettkampf mit der 7.26 kg Kugel. Beni verpasste das Podest leider nur sehr knapp. Kenny erreichte mit einer Weite von 10.62 m den sehr guten 2. Rang. Danach wollten die Beiden ihre Männlichkeit im Steinstossen unter Beweis stellen. Im Teilnehmerfeld wirkten unsere beiden Athleten aber eher als Schulbuben. Aber wie der Ausdruck «Klein aber oho» besagt, dass etwas aufgrund seiner geringen Grösse / Breite nicht unterschätzt werden sollte, gewann Kenny ein weiteres Mal den Wettbewerb bei den Männern und Beni erreichte den 3. Platz bei den Senioren.

Wie gewohnt machte der Abschluss an diesem Wettkampftag die 4x100 m Staffel und der Américaine. Nach einer kurzen, aber intensiven Vorbereitung (ca. 15 min vor dem Start) für die 4x100 m Staffel waren alle 4 Athleten heiss auf den letzten Sprinteinsatz. Nach einem erneut starken Lauf von Kenny wechselte der Stab blitzschnell die Läufer und dann machte sich auch schon Schlussläufer Nathan auf die letzten 100 m. Die Staffel erreichte den sehr schönen 3. Platz.

Nach einem langen und erfolgreichen Wettkampftag mobilisierten unsere unerschrockenen Jungs Noel, David und Nathan ihre letzten Kräfte für den Américaine. Sie zeigten nochmals Durchhaltewillen und kämpften bis zum bitteren Ende. Das Publikum um die Rundbahn war froh, dass sie nicht diesen Lauf absolvieren mussten.

Am Ende des Wettkampfes sieht der Medaillenspiegel des Turnvereins Bülach wie folgt aus:
6 Goldmedaillen / 3 Silbermedaillen und 6 Bronzemedaillen.
Es waren zwei erfolgreiche Wettkampftage und wir können gespannt sein, was die Leichtathleten an den weiteren Wettkämpfen für Resultate erzielen werden.

Ich gratuliere allen Athletinnen und Athleten zu den sehr guten Leistungen und den gewonnenen Medaillen oder Erfahrungen.

Christian Roost

glz_sihlhoelzli_22_01.jpgglz_sihlhoelzli_22_02.jpgglz_sihlhoelzli_22_03.jpgglz_sihlhoelzli_22_04.jpgglz_sihlhoelzli_22_05.jpgglz_sihlhoelzli_22_06.jpgglz_sihlhoelzli_22_07.jpgglz_sihlhoelzli_22_08.jpgglz_sihlhoelzli_22_09.jpgglz_sihlhoelzli_22_10.jpgglz_sihlhoelzli_22_11.jpgglz_sihlhoelzli_22_12.jpgglz_sihlhoelzli_22_13.jpgglz_sihlhoelzli_22_14.jpgglz_sihlhoelzli_22_15.jpgglz_sihlhoelzli_22_16.jpgglz_sihlhoelzli_22_17.jpgglz_sihlhoelzli_22_18.jpgglz_sihlhoelzli_22_19.jpgglz_sihlhoelzli_22_20.jpgglz_sihlhoelzli_22_21.jpgglz_sihlhoelzli_22_22.jpgglz_sihlhoelzli_22_23.jpgglz_sihlhoelzli_22_24.jpg