Turnfest RTF Balgach 2022

Nach einer sehr langen Corona-Pause fand endlich wieder einmal ein Turnfest statt. Der Turnverein Bülach nahm am Turnfest in Balgach teil, welches sich im Kanton St. Gallen befindet. Die Vorfreude war riesig!

Am 17. Juni startete dann das Einzelwochenende. Die Leichtathleten, welche einen 6 Kampf bestritten, kamen schon sehr früh auf dem Wettkampfgelände an. Nach leichten Verspätungen und schon angenehm sommerlichen Temperaturen starteten die Turner des Turnverein Bülachs in den Wettkampf. Nach und nach trafen immer mehr Bülacher auf dem Wettkampfgelände ein, um entweder selbst zu turnen oder die anderen Turner zu unterstützen. Die grosse Unterstützung verhalf unseren Turnerinnen zu guten Ergebnissen. Corinne erreichte den sehr guten 3ten Platz im Turnwettkampf und die Fröhlich-Schwestern erturnten sich in der Disziplin Gymnastik für Paare ebenfalls den 3ten Schlussrang. Herzliche Gratulation! Natürlich wurden diese hervorragenden Resultate am Abend an einem sehr tollen Fest gebührend gefeiert.

Nach dem Einzelwochenende, an dem es eine Reihe von Coronaansteckungen gab, welche unserem Obi einiges an Kopfschmerzen bereiteten, fand das Vereinswochenende statt. Zum Glück hatten sich die meisten erkrankten wieder so gut erholt, dass sie an diesem großartigen Wochenende dabeisein konnten.

Wir trafen uns in aller Herrgotts Frühe beim Parkplatz vor der Stadthalle, da wir endlich wieder einmal mit einem Car an ein Turnfest anreisten. Die Stimmung war trotz der frühen Morgenstunde super und mit einigem «Gemurkse» konnte schlussendlich auch unser gesamtes Gepäck im Gepäckraum des Cars untergebracht werden. Während die einen versuchten im Car noch etwas Schlaf vorzuholen, waren die anderen schon in Feststimmung und schwatzten oder sangen zu den neuesten Mallehits.

Angekommen auf dem Festgelände suchten wir uns einen schattigen und zentralen Platz auf dem Festgelände. Auch dieses Wochenende sollten die Temperaturen auf über 30 Grad steigen. Nachdem sich alle eingerichtet hatten, mussten wir uns schon ans Aufwärmen machen, da der Wettkampf bald starten sollte. Nach einer kurzen und motivierenden Ansprache unseres Obis starteten wir in den Wettkampf. Alle Teilnehmer hatten Spass an ihren Wettkampfteilen, jedoch merkte man, dass wir 2 Jahre kein Training mehr hatten und unsere Leistungen waren dementsprechend noch verbesserungsfähig. Trotz der ernüchternden Resultate genehmigten wir uns nach unserem Wettkampf und einer Ansprache des Oberturners den gemeinsamen Apéro. Da wir schon kurz nach dem Mittag fertig waren, hatten wir bis zum gemeinsamen Nachtessen noch jede Menge Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde ganz unterschiedlich verbracht. Während die einen das Festgelände erkundeten oder die Vorführungen der anderen Vereine betrachteten, bevorzugten die anderen den Apéro am Fixpunkt noch etwas zu verlängern. Nach dem gemeinsamen Nachtessen feierten wir zusammen das erste Turnfest nach den Corona-Jahren. Es wurde viel gelacht, getanzt und auch getrunken. Da der Turnverein schon früh mit dem Festen begonnen hatte, verabschiedeten sich immer mehr Turnerinnen und Turner in Richtung Schlafplatz und das Festzelt leerte sich.

Am nächsten Morgen trafen sich die Bülacher wieder in mehr oder weniger alter Frische, um den Fahnenlauf, sowie die Schlussvorführung gemeinsam zu betrachten.

Nach der Schlussvorführung machte sich der Turnverein mit dem Zug auf die Heimreise und als wir in Bülach ankamen, wurden wir auch schon herzlich von der Frauen- und der Männerriege in Empfang genommen. Gemeinsam liefen wir bis zum Rathaus hinunter, wo uns Martina mit einem feinen Apéro empfing. An dieser Stelle vielen Dank! Nachdem die neuesten Mitturner, sowie einige andere ihr obligatorisches Bad im Brunnen der Stadt genommen haben, endete der offizielle Teil des Turnfestwochenendes und es machten sich alle auf den Nachhauseweg.